Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Lord Byron: Der Roman einer leidenschaftlichen Jugend
Lord Byron: Der Roman einer leidenschaftlichen Jugend
Lord Byron: Der Roman einer leidenschaftlichen Jugend
Ebook396 pages5 hours

Lord Byron: Der Roman einer leidenschaftlichen Jugend

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Selten hat ein Dichter so heftigen und breiten Einfluss ausgeübt wie Lord Byron. Der englische Adlige wurde Anfang 19. Jahrhundert verehrt, verachtet - und auf allen Ebenen nachgeahmt. Von Byron stammt der Ausspruch: "Ich erwachte eines Morgens und fand mich berühmt." Im März 1812 erschien Childe Harold's Pilgrimage, mit dem sein literarischer und gesellschaftlicher Ruhm begann. Er wurde dem damaligen Prinzregenten George vorgestellt und hatte Aussicht, Poet Laureate zu werden. Die Aussicht auf diese Ehre versetzte ihn bei seiner freiheitlichen Denkart in Schrecken, und er äußerte zu Lord Holland: "Bedenken Sie! Das Geld, den Wein und - die Schande!" Seine Gegner sahen darin eine Lästerung des Vaterlands, welches sie ihm von nun an zur Hölle machten, so dass er England schließlich für immer verließ.
LanguageDeutsch
PublisherSharp Ink
Release dateJan 12, 2023
ISBN9788028265427
Lord Byron: Der Roman einer leidenschaftlichen Jugend

Read more from Alfred Schirokauer

Related to Lord Byron

Related ebooks