Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Vom Winde verweht
Unavailable
Vom Winde verweht
Unavailable
Vom Winde verweht
Ebook1,685 pages21 hours

Vom Winde verweht

Rating: 0 out of 5 stars

()

Unavailable in your country

Unavailable in your country

About this ebook

"Gone with the Wind" oder hier in Neuübersetzung "Vom Winde verweht" ist der Roman der amerikanischen Schriftstellerin Margaret Mitchell - erstmals 1936 veröffentlicht und hier in neuer Übersetzung. Die Geschichte spielt in Clayton County und Atlanta in Georgia während des amerikanischen Bürgerkriegs und der Ära der Rekonstruktion. Sie schildert die Kämpfe und das Erwachsenwerden der jungen Scarlett O'Hara, der ältesten und verwöhnten Tochter eines wohlhabenden Baumwollplantagen-Besitzers, die sich nach Shermans zerstörerischem "March to the Sea", ein Feldzug der Unionsarmee im Amerikanischen Bürgerkrieg, mit allen Mitteln aus der Armut herauskämpfen muss.

Die Truppen verfolgten eine Politik der "verbrannten Erde" und zerstörten sowohl militärische Ziele als auch Industrie, Infrastruktur und ziviles Eigentum, um die Wirtschaft und die Transportnetze der Konföderation zu unterbrechen. Die Operation brach der Konföderation das Rückgrat und trug dazu bei, dass sie schließlich kapitulierte. Shermans Entscheidung, tief im feindlichen Gebiet und ohne Nachschublinien zu operieren, gilt als eine der wichtigsten Feldzüge des Krieges und wird von einigen Historikern als frühes Beispiel für den modernen totalen Krieg angesehen.

Scarletts unverblümtes irisches Blut steht in dieser Zeit im ständigen Widerspruch zu den französischen Stillehren ihrer Mutter. Scarlett heiratet nacheinander Charles Hamilton, Frank Kennedy und Rhett Butler, während sie sich die ganze Zeit wünscht, sie wäre stattdessen mit Ashley Wilkes verheiratet. Sie bekommt drei Kinder, eines von jedem Ehemann, und ein viertes Kind während eines Streits mit Rhett. Insgeheim verachtet sie Melanie Wilkes, Ashleys Frau, die hingegen Scarlett gegenüber nichts als Liebe und Hingabe zeigt und sie zeitlebens als Schwester betrachtet.

Vom Winde verweht war bei den amerikanischen Lesern von Anfang an beliebt und war 1936 und 1937 der Top-Bestseller der amerikanischen Belletristik. Im Jahr 2014 war es laut einer Harris-Umfrage das zweitbeliebteste Buch der amerikanischen Leser, gleich hinter der Bibel und ist in die Popkultur eingeflossen. Weltweit wurden mehr als 30 Millionen Exemplare gedruckt.

Mitchell erhielt für ihren einzigen Roman, der zu ihren Lebzeiten veröffentlicht wurde, 1937 den Pulitzer-Preis für Belletristik. Er wurde 1939 gleichnamig für das Kino adaptiert - gilt als einer der besten Filme aller Zeiten und erhielt bei der 12. jährlichen Oscar-Verleihung auch den Academy Award für den besten Film.
LanguageDeutsch
Release dateDec 22, 2022
ISBN9783869924540
Unavailable
Vom Winde verweht
Author

Margaret Mitchell

Margaret Mitchell was born in Atlanta, Georgia into a family passionately interested in American history. She grew up in an atmosphere of stories about the Civil War which she committed to paper in the ten years following her marriage in 1925. The result was Gone With The Wind, first published in 1936. It won the Pulitzer Prize, sold over ten million copies, was translated in eighteen languages, and was one of the most successful films ever made starring Vivien Leigh and Clark Gable. Gone With The Wind was her only published work. She died in 1949.

Read more from Margaret Mitchell

Related to Vom Winde verweht

Related ebooks