Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das Handbüchlein der Vermögensbildung: Das Wissen über finanziellen Erfolg in unsicheren Zeiten
Das Handbüchlein der Vermögensbildung: Das Wissen über finanziellen Erfolg in unsicheren Zeiten
Das Handbüchlein der Vermögensbildung: Das Wissen über finanziellen Erfolg in unsicheren Zeiten
Ebook100 pages1 hour

Das Handbüchlein der Vermögensbildung: Das Wissen über finanziellen Erfolg in unsicheren Zeiten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wir benötigen heute Lösungsalternativen zu einer immer radikaleren Geldpolitik und einem diebischen Staat, der mit seiner Politik nach dem Vermögen seiner Bürger strebt. Ich traue keinem Papier. Alles in Papierform ist ein Derivat, ein Fake, etwas, das eine Gegenpartei braucht, um Wert zu erlangen. Wer auf den amerikanischen Geldschein schaut, erblickt einen vielsagenden Ausspruch: "In God we trust." Es bedeutet so viel wie "Unser Vertrauen gehört Gott." Doch ist dieses Vertrauen in Bezug auf das US-Dollar-dominierte Finanzsystem angebracht? Anleger müssen zwingend umdenken. Denn die Währungskrankheit Inflation führt zu einer monetären Unordnung und radikalisierten Geldpolitik. Was heute fehlt, ist eine greifbare Geldstabilität. Die Zentralbanken können diese momentan nicht gewährleisten, was das Vertrauen der Menschen in diese Institutionen deutlich erschüttert hat. Anleger und Investoren fragen sich in diesem Umfeld, wie echte Reserven gebildet und Ersparnisse gegen die Unwägbarkeiten des Lebens abgesichert werden können.

Nach der modernen Geldtheorie können Regierungen nicht bankrottgehen, weil sie über ihre Institutionen Geld drucken können. Doch wenn das Gelddrucken zu einer Inflation führt, sind es die Bürger, die darunter leiden und pleite gehen. Erwarten Sie nicht, dass es diesmal anders wird. Wird die Inflation einmal entfesselt, ist sie nicht mehr zu stoppen. Und dann ist es eine mathematische Notwendigkeit, dass die zugrundeliegende Währung, in unserem Fall der EURO, das Zeitliche segnet.

Die fiskalpolitische Freizügigkeit und geldpolitische Sorglosigkeit führt letztlich zu Inflation. Die Argumentation dahinter setzt auf die Tatsache, dass die meisten Menschen das "Kleingedruckte" nicht verstehen. Und daher werden auf den sicherlich ehrenwerten Zielen "Allgemeinwohl", "Mitleid" und "Solidarität" Potemkinsche Dörfer aufgebaut, die jeglicher Vernunft widersprechen. Und letztlich zeigt uns die Geschichte, dass dieser älteste Trick der politischen Kaste im Ergebnis sehr schlecht dem Wohle der Allgemeinheit gedient hat und dient.

Vernünftige Bürger sollten immer hellhörig werden, wenn der Staat versucht, in die Wirtschaft einzugreifen, mit dem Ziel, dem Allgemeinwohl zu dienen. Den Beipackzettel mit den Risiken und Nebenwirkungen möchte ich dem interessierten Investor an die Hand geben. Er soll helfen, das System und dessen Chancen und Risiken besser einschätzen zu können und zeigen, welche Konsequenzen die geldpolitische Pille auf das Gesamtsystem hat. Kompakt, dabei leicht und verständlich möchte ich die richtigen Antworten auf die wichtigsten Fragen zu diesen Effekten zum Nachhören, Merken und Verstehen geben.
LanguageDeutsch
Publishertredition
Release dateMay 2, 2022
ISBN9783347577039
Das Handbüchlein der Vermögensbildung: Das Wissen über finanziellen Erfolg in unsicheren Zeiten
Read preview
Author

Ronny Wagner

Der Finanz-Blogger und Geldcoach Ronny Wagner (Jahrgang 1976) ist seit Juni 2013 Inhaber und Geschäftsführer der NMF OHG. Die Noble Metal Factory konzentriert sich als Edelmetallhändler auf den An- und Verkauf sowie die Lagerung von Edelmetallen und ist somit einer der begehrtesten Partner für Menschen, die eine zielkonforme Vermögensgestaltung unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Entwicklungen suchen. Für Ronny Wagner sind Edelmetalle eine einzigartige Anlageform, da sie einen Geldcharakter haben und der bedeutendste Vermögenswert neben Bildung sind. Ronny Wagner ist seit 2004 Certified EFFAS Financial Analyst (CEFA) und seit 2006 Mitglied der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) in Frankfurt am Main. Der ehemalige Dachfondsmanager, der mit seinem im Jahr 2006 aufgelegten ETF-Dachfonds FM Core Index Selection Fund DLI (lt. Angaben der Märzausgabe 2008 von „Investment intern“ sowie dem Handelsblatt) vordere Platzierungen belegte, zeichnete sich mit seiner eigenen Hantelstrategie für diverse Vermögensverwaltungsmandate verantwortlich. Bei seinen Analysen hat er sich in den vergangenen Jahren sehr stark dem Wirtschafts- und Währungssystem sowie dem Edelmetallsektor gewidmet und in diesen Bereichen eine hohe Expertise entwickelt. Vor 2004 führte er sehr erfolgreich ein Versicherungsmaklerunternehmen. Von 2008 bis 2011 war er maßgeblich an der Entwicklung, Umsetzung und dem Vertrieb von Einkaufsgemeinschaften für Edelmetalle bei der L’or AG verantwortlich. Durch die Gründung der „Schule des Geldes“ im Jahr 2008 widmet er sich seitdem dem Thema „Finanzbildung“. Dabei ist sein Ziel, Menschen darin auszubilden, in „guten wie in schlechten Zeiten“ den Überblick zu behalten und die eigene Zahlungsfähigkeit in keinster Weise zu gefährden. Dies ist der Schlüssel zu einem Leben in Wohlstand. Der kompetente Umgang mit Geld ist für Ronny Wagner eine Schlüsselqualifikation von Menschen. Der Vermittlung entsprechender Fähigkeiten und deren Verankerung in der schulischen sowie außerschulischen Bildung kommt daher in seinem Wirken eine enorm große Bedeutung zu. Im Jahr 2016 erschien sein erstes Buch im Windsor Verlag mit dem Titel „Geld(r)evolution“. Ein lesenswertes Buch mit der Erkenntnis: Eine Geld(R)evolution ist unausweichlich, wenn wir eine Zukunft auf diesem Planeten haben wollen.

Read more from Ronny Wagner

Related to Das Handbüchlein der Vermögensbildung

Related ebooks

Budgeting For You