Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Warum die falschen Geschichten?: Ein Ratgeber in Anekdoten
Warum die falschen Geschichten?: Ein Ratgeber in Anekdoten
Warum die falschen Geschichten?: Ein Ratgeber in Anekdoten
Ebook256 pages2 hours

Warum die falschen Geschichten?: Ein Ratgeber in Anekdoten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Vor Jahren hätte ich mich nicht getraut, der Patientin zu sagen »Sie erzählen sich die falschen Geschichten!« Ich hätte den aggressiven Blick nicht ertragen, wenn ich ihr bisheriges Leben in Frage stellen würde. Ich wäre vor Angst gestorben, dass die Patientin den Kontakt zu einem solchen Psychiater abbrechen könnte. Jetzt rutschte es heraus, und sie schaute mich erstaunt an. Damit hatte sie nicht gerechnet.
Seitdem war es anders. Die Patienten waren verblüfft über die Geschichten von Hoffnung und Stärke; so hatten sie sich ihr Leben noch nie erzählt. Diese Geschichten, obwohl genauso wahr wie die tragischen und grausamen, klangen in ihren Ohren so fremd und mystisch, aber auch so attraktiv und unwiderstehlich.

Warum die falschen Geschichten über das eigene Leben? Wie erzählt man sich die richtigen Geschichten? Was macht die konstruktiven Schilderungen über die eigene Biografie aus? Diesen Fragen geht der Arzt und Psychotherapeut Dr. Detlef Mahling nach. Anhand spannender Kurzgeschichten veranschaulicht er, wie man sich Erinnerungen seines Lebens in belastender Weise berichten und dadurch unglücklich und unzufrieden werden kann. Sich die eigenen Erlebnisse neu erhebend und aufbauend vor Augen zu führen, macht den Alltag bunt und facettenreich.
Der Autor greift in dem unterhaltsamen Buch häufige Themen aus seiner Praxis auf. Neugierig wirft er einen Blick auf die Psychodynamik der Seelenlandschaft und geht klar und anschaulich unter anderem auf Abgrenzung, Schuldgefühle sowie eigene Wünsche und Bedürfnisse ein. Er zaubert die vergessene Leichtigkeit der Kinder und deren Optimismus vor Augen und motiviert dazu, diesen wieder lebendig werden zu lassen. In kurzweiligen Anekdoten bietet er Anregungen, wie Menschen zu sich selber finden können. Durch den Wechsel zwischen autobiografischen Beispielen und Eindrücken aus der psychiatrischen Praxis tritt er in gekonnter Weise in den Dialog mit den Lesern. Die wertvolle Verknüpfung zwischen den Automatismen im menschlichen Verhalten und den zugrunde liegenden persönlichen Motiven ist faszinierend und aufschlussreich.
LanguageDeutsch
Publishertredition
Release dateJan 11, 2022
ISBN9783347500648
Warum die falschen Geschichten?: Ein Ratgeber in Anekdoten
Read preview

Related to Warum die falschen Geschichten?

Related ebooks

Psychology For You