Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Stimmen der Stille
Stimmen der Stille
Stimmen der Stille
Ebook43 pages11 minutes

Stimmen der Stille

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wie der Titel besagt, setzt der Autor sich mit der Stille, präziser, mit der zunehmenden Abwesenheit von Stille auseinander. Das Innehalten, der stille Augenblick, wird in diesen Gedichten zum poetischen Moment. Diese Gedichte zeigen, wie notwendig dies Innehalten, das Hören der Stimmen der Stille ist und wird. Diese verhaltene Poetik ist so ein Kontrapunkt zu einer lärmenden, auf Effizienz dressierten Welt. Und doch sind diese Verse eben nicht weltabgewandt, sondern, in ihnen erhalten auch jene Gehör, die im lauten, grellen Mainstream zur Sprachlosigkeit verurteilt sind. Dies macht diese leise, fast flüsternde Lyrik so intensiv und berührend, so, wenn z.B. von einer alten Frau am stillen Fluss in der lichtzuckenden Stadt gesprochen wird.
LanguageDeutsch
Release dateOct 9, 2022
ISBN9783756263905
Stimmen der Stille
Author

Paul-Bernhard Berghorn

Paul-Bernhard Berghorn, (D, 1957) wuchs in einer Musikerfamilie auf. Er ist vor allem als Lyriker und Aphorist sowie als Essayist hervorgetreten. In seiner lyrischen Sprache, die sich auch sehr mit dem Augenblick auseinandersetzt, ist sein musikalischer Hintergrund unverkennbar. Berghorn, der am Zürichsee lebt, war Präsident der Schweizerisch Lyrischen Gesellschaft PRO LYRICA und Mitarbeiter verschiedener in- und ausländischer Literaturzeitschriften.

Read more from Paul Bernhard Berghorn

Related to Stimmen der Stille

Related ebooks

Poetry For You