Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Eine konservative Haltung: Eine Denkschrift
Eine konservative Haltung: Eine Denkschrift
Eine konservative Haltung: Eine Denkschrift
Ebook49 pages31 minutes

Eine konservative Haltung: Eine Denkschrift

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Was ist 'Konservatismus' und was bedeutet es heute in einer modernen, links-progressiven Gesellschaft 'konservativ' zu sein?
Seit Jahrhunderten machten sich verschiedene Philosophen, Historiker, Politiker und Aktivisten Gedanken zu diesen beiden Begriffen und versuchten sie auf ihre jeweilige historische Situation anzuwenden. So wuchsen Überzeugungen, die entweder Zustimmung oder Ablehnung hervorriefen und bis heute bleibt der Begriff 'konservativ' in seiner inhaltlichen Wirkung umstritten.
Ich lade Sie ein, meine eigenen Gedanken bezüglich der Thematik kennenzulernen und vielleicht einige neue Denkanstöße zu Ihrem bisherigen Verständnis konservativer Sichtweise dazuzugewinnen.
Dabei geht es mir nicht darum, sie zu überzeugen, sondern Ihnen lediglich eine kurze, prägnante Übersicht meiner Gedanken als Liberalkonservativer gegen den links-progressiven Zeitgeist darzulegen.
Bilden Sie sich eine eigene Meinung;
ich lade Sie mit dieser kleinen Denkschrift herzlich dazu ein.

Über den Autor:
Der Autor war bis zum Bundesparteitag am 09./10. September 2022 kurzzeitig Mitglied der CDU, verließ jedoch die Partei, da sie keine Wende zu einer konservativeren Politik verfolge und die progressiven Einflüsse die Partei zunehmend dominieren würden.
Im Zuge persönlicher Umbrüche, parteipolitischer Umorientierung und wochenlanger Kontemplation revidierte der liberalkonservative Autor zum Ende des Jahres 2022 einige Aussagen und Termini dieses Buchs u.a. seine damalige Ablehnung von Sanktionen gegen die Russische Föderation und unterstützt nun die Forderung nach schweren Waffenlieferungen in die Ukraine.
Seit Januar 2023 unterstützt er durch regelmäßige Spenden die Arbeit der Freien Demokratischen Partei, welcher er bis Anfang 2020 als damals progressiver Linkslibertärer angehörte, sowie Projekte verschiedener sozialer, ökologischer, kultureller und christlicher Organisationen in seinem Wohnort Stendal.
Ferner ist Kressin seit 2008 Mitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), seit 2015 Mitglied des Naturschutzbund (NABU), sowie seit 2023 Mitglied des Fördervereins des Theaters der Altmark.

Anfang Mai 2023 erschien mit "Liberal sein: eine konservativere Haltung" die Revision zu diesem Titel, mit der sich der Autor inhaltlich deutlicher von "Linksprogressiven" & "Rechtskonservativen" abgrenzt, gewählte Termini präzisierte und seine philosophische Grundhaltung zielgerichteter zum Ausdruck bringen will.
LanguageDeutsch
Release dateSep 7, 2022
ISBN9783756893645
Eine konservative Haltung: Eine Denkschrift
Author

Marty Kressin

Marty Kressin ist Jahrgang 1994, ledig, gebürtig aus Eberswalde und derzeit wohnhaft in Stendal. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr ist der gelernte Erzieher, freischaffende Künstler und praktizierende linksevangelikale Christ politisch aktiv. So engagierte er sich seit 2009 als Aktivist in verschiedenen Parteien und Gruppen, Willkommensinitiativen und LGBT-Gruppen und vertrat dabei selbst radikalere Positionen des linken Spektrums. Durch seinen persönlichen und beruflichen Werdegang; u. a. einige Semester der evangelischen Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, eine Tätigkeit in einer Kanzlei für Arbeits- und Sozialrecht, der Arbeit als mobiler Jugendarbeiter bei einem etablierten Träger nördlich von Berlin, sowie der Arbeit als Erzieher in einer kommunalen Kindertagesstätte reiften seine politischen Überzeugungen und wurden durch die Ereignisse der letzten Jahre; besonders durch die Krisenjahre 2020-2023 nachhaltig geprägt. Doch auch durch persönliche Schicksalsschläge wie seine jahrelange Depressionserkrankung oder selbstgemachten Erfahrungen im SGB-II-System und seinem teils jahrelangen Leben am Existenzminimum haben in seinem Denken Spuren hinterlassen, die ihm die notwendige soziale Verantwortung eines dennoch freiheitlichen Staates verdeutlichten. In einem Zeitraum von fünfzehn Jahren machte sich Kressin einen eigenen Eindruck von allen großen politischen Parteien links bis rechts des politischen Spektrums und erkannte Ende 2022 angesichts der nationalen wie auch internationalen Krisen für sich selbst, dass die bürgerlich-liberale Mitte seine politische Heimat war, welche er in Gestalt der Freien Demokratischen Partei neben seinen monatlichen sozialen Spendeneinsatz für diverse soziale und kulturelle Vereine ebenfalls finanziell unterstützt. Seine ersten schriftstellerischen Versuche machte er im Jahr 2020 mit seinen Erstveröffentlichungen, dem postapokalyptischen Sci-Fi-Roman 'The Waste of Boarwood' & der libertär-kommunistischen Streitschrift 'Ein Weg der Freiheit' (beide werden derzeit für eine evtl. Neuauflage vom Autor orthographisch und stilistisch überarbeitet), sowie seine 2020 erschienene Gedichtsammlung 'Ein kleiner Lyrikband'.

Related to Eine konservative Haltung

Related ebooks

Political Ideologies For You