Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Krankheit gestalten: Eine Berufsgeschichte der Moulagenbildnerei
Krankheit gestalten: Eine Berufsgeschichte der Moulagenbildnerei
Krankheit gestalten: Eine Berufsgeschichte der Moulagenbildnerei
Ebook346 pages8 hours

Krankheit gestalten: Eine Berufsgeschichte der Moulagenbildnerei

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Moulagen - plastische Krankheitsdarstellungen - waren wichtige Dokumentations- und Lehrobjekte der Medizin. Die Moulagenbildner*innen galten in der Medizingeschichte oft als skurrile Außenseiter*innen, deren Arbeit von alchemistisch anmutender Geheimnistuerei umgeben war. Henrik Eßler widmet sich erstmals der Berufsgeschichte dieser unterschätzten Spezialist*innen. Dabei stellt er einerseits die Bedeutung der Moulage heraus, die weit über eine »naturgetreue« Nachbildung hinausging. Andererseits rückt er die Stellung der Moulagenbildner*innen im wissenschaftlichen Arbeitsprozess in ein neues Licht: Sie waren nicht nur ausführendes Organ, sondern Kooperationspartner*innen im Forschungszusammenhang.
LanguageDeutsch
Release dateJul 31, 2022
ISBN9783839455265
Krankheit gestalten: Eine Berufsgeschichte der Moulagenbildnerei

Read more from Henrik Eßler

Related to Krankheit gestalten

Titles in the series (5)

View More

Related ebooks

Social History For You