Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Architektur Fur den Menschen?
Unavailable
Architektur Fur den Menschen?
Unavailable
Architektur Fur den Menschen?
Ebook186 pages55 minutes

Architektur Fur den Menschen?

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Auf den ersten Blick wirken die Gebäude auf den Fotos in Hubertus Müllers Buch „Architektur für den Menschen?“ sehr beeindruckend und großartig im Sinne moderner Architektur. Doch schaut man ein zweites Mal hin, stellt sich oft die Frage: Passt dieses neue Bauwerk in seine Umgebung und erfüllt es seine Bestimmung?
Wenn wir als Urlauber nach Berlin, in die Hauptstadt Deutschlands reisen, erwarten wir, etwas „berlintypisches“ zu sehen, etwas, das den ganz eigenen Charakter dieser Stadt widerspiegelt, einen Ort, an dem man sich wohlfühlt und sich gerne aufhält. Sehr viele dieser neu gebauten, überdimensionalen und ultramodernen Bauwerke scheinen oft surreal fehl am Platz und bieten nicht die gewünschte Aufenthaltsqualität und Einmaligkeit, die man sich als Besucher vielleicht wünschen würde. Und auch ein Großteil aller Berliner Bürgerinnen und Bürger vermisst die Kleinteiligkeit, den Wohlfühlcharakter in ihrer Heimatstadt. Sollte man nicht auch ein Stück weit „das Berlin“, das es schon seit langer Zeit zu dem macht, weshalb es viele Menschen hierherzieht und hält, wieder rekonstruieren und versuchen, die Ortstypika vertrauter Stadtviertel zu erhalten oder stadträumlich wiederzugewinnen?
Genau das ist der intensive Wunsch und das Anliegen, das Hubertus Müller als Architekt und Oberstudienrat für Bildende Kunst a.D. mit seinem Buch bezwecken möchte. Er will die Schönheit und Einmaligkeit seiner Stadt erhalten, was ebenso auf die gesamte momentane zeitgenössische Architektur deutscher Städte übertragbar ist.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 28, 2022
ISBN9791220123372
Unavailable
Architektur Fur den Menschen?

Related to Architektur Fur den Menschen?

Related ebooks

General Fiction For You