Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das einfache Leben
Das einfache Leben
Das einfache Leben
Ebook407 pages6 hours

Das einfache Leben

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Roman 'Das einfache Leben' von Ernst Wiechert erschien 1939 bei Langen & Müller in München.
Wiechert schreibt sich seine leidvollen Erlebnisse, nicht zuletzt während des Haftaufenthaltes im KZ Buchenwald, von der Seele.
Den Korvettenkapitän Thomas Orla führen die Erlebnisse des Krieges und ein Jahre später folgendes Schlüsselerlebnis dazu, sein bisheriges Leben zu verlassen und nach dem Sinn des Lebens zu suchen. "Der Weg der Arbeit als der einzigen Erlösung des Menschen" führt ihn nach Masuren, wo er das arbeitsreiche, einfache Leben eines Fischers findet und eine zumindest scheinbar heile Welt in ländlicher Idylle, die ihm das Trauma des Krieges bewältigen hilft.
LanguageDeutsch
Release dateMay 9, 2022
ISBN9783756298426
Das einfache Leben
Author

Ernst Wiechert

One of the most widely read German literary figures of the 1930s and 1940s (he wrote 60 books in his 63 years), Ernst Emil Wiechert was thrown into Buchenwald concentration camp for publicly opposing the Nazis. His final novel, Tidings, deals with post-war Germany’s guilt, healing, and redemption.

Read more from Ernst Wiechert

Related to Das einfache Leben

Related ebooks