Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Texte: Marxismus und nationale Frage / Über die Grundlagen des Leninismus
Texte: Marxismus und nationale Frage / Über die Grundlagen des Leninismus
Texte: Marxismus und nationale Frage / Über die Grundlagen des Leninismus
Ebook222 pages2 hours

Texte: Marxismus und nationale Frage / Über die Grundlagen des Leninismus

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Artikel "Marxismus und nationale Frage" wurde Ende 1912 bis Anfang 1913 in Wien geschrieben; zum ersten Mal veröffentlicht wurde er mit der Unterschrift Stalins in Nummer 3-5 der Zeitschrift Prosweschtschenije (Die Aufklärung), Jahrgang 1913, unter dem Titel Nationale Frage und Sozialdemokratie. Der Text "Über die Grundlagen des Leninismus" basiert auf einer Vorlesung von Stalin an der Swerdlow-Universität (April–Mai 1924) und wurde in der Prawda in mehreren Fortsetzungen veröffentlicht.
Der Autor hat während seiner Regierungszeit eine totalitäre Diktatur errichtet, ließ im Rahmen politischer "Säuberungen" mehrere Millionen vermeintliche und tatsächliche Gegner verhaften, in Schau- und Geheimprozessen zu Zwangsarbeit verurteilen oder hinrichten sowie Millionen weiterer Sowjetbürger und ganze Volksgruppen besetzter Gebiete in Gulag-Strafarbeitslager deportieren. Viele wurden dort ermordet oder kamen durch die unmenschlichen Bedingungen ums Leben.
Unter Stalins Führung wurde das Konzept des Sozialismus in einem Land zum zentralen Grundsatz der sowjetischen Gesellschaft.
LanguageDeutsch
Publisherepubli
Release dateMar 13, 2022
ISBN9783754959169
Texte: Marxismus und nationale Frage / Über die Grundlagen des Leninismus

Related to Texte

Related ebooks

Politics For You