Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kalle und die Nachtjäger der Eifel: Ein Buch für junge Fledermausfans
Kalle und die Nachtjäger der Eifel: Ein Buch für junge Fledermausfans
Kalle und die Nachtjäger der Eifel: Ein Buch für junge Fledermausfans
Ebook91 pages47 minutes

Kalle und die Nachtjäger der Eifel: Ein Buch für junge Fledermausfans

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

"Kalle und die Nachtjäger der Eifel" ist ein von der Deutschen Akademie für Kinder-und Jugendliteratur empfohlenes Naturbuch und hat deren Gütesiegel erhalten. In der Empfehlung heisst es:" Ein engagiertes Sachbuch mit zahlreichen Abbildungen und informativen Texten, das nicht nur Kinder begeistern wird". Kalle, ein neunjähriger Eifeler Junge, ist ein Fledermaus-Fan. Die mit den Händen fliegenden Flugakrobaten faszinieren ihn. Er lädt Kinder und Jugendliche ein, ihn auf seinen abenteuerlichen Fledermausexpeditionen zu begleiten, denn die vielfach gefährdeten Fledermäuse brauchen Freunde. So fährt er mit seinem Mountainbike die Windräder auf den Eifeler Höhen ab, um verletzte Fledermäuse zu retten. Sein blinder Freund begleitet ihn in einen Fledermaustunnel und in ein Bibertal. Der Freund "sieht" - wie die Fledermäuse - mit den Ohren. Er beherrscht die Klick-Sonartechnik, orientiert sich mit seinem feinen Gehör an dem Echo seines Zungenschnalzens. Kalles Freund kann an den mit einem BAT-Detektor hörbar gemachten Rufen erkennen, welche Fledermausart es ist.
Beim Klettern in eine Fledermaushöhle bringt sich Kalle selbst in höchste Gefahr. Er nimmt an einem nächtlichen Fang von Fledermäusem mit hauchdünnen Netzen teil und besucht das Mayener Grubenfeld, eine beliebte Fledermausherberge an einem erloschenen Eifel-Vulkan. Dort findet die aufregende Bat-Night statt. Den Höhepunkt seiner Expeditionen bildet ein Besuch der Dinosaurier im Berliner Naturkundemuseum und der Blut trinkenden Vampirfledermäuse im Berliner Zoo.
Nach der Lektüre der Geschichten wissen die Leser viel über Fledermäuse. Sie können es durch einen Besuch der Fledermausakademie überprüfen und erweitern. Die Akademie bildet das Schlusskapitel des Buches. Sie verleiht ihren erfolgreichen Absolventen den Titel eines "Bat-Masters". Das Buch ist ein spannender Lesestoff. Es erschließt und veranschaulicht mit vielen Fotos die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse.
LanguageDeutsch
Publisherepubli
Release dateApr 24, 2017
ISBN9783745060294
Kalle und die Nachtjäger der Eifel: Ein Buch für junge Fledermausfans
Author

Rainer Nahrendorf

Rainer Nahrendorf war Schulsprecher eines Hamburger Gymnasiums. Nach dem Examen als Diplompolitologe an der FU Berlin organisierte er zwei Wahlkämpfe in seiner Vaterstadt Hamburg und arbeitete als Assistent des Privatbankiers und Bankenpräsidenten Alwin Münchmeyer. 1972 wechselte er zum Handelblatt. Der Redaktion der deutschen Wirtschafts- und Finanzzeitung gehörte er 34 Jahre an. Mehr als zwölf Jahre war er Chefredakteur. Heute arbeitet er im Unruhestand als Buchautor. Erschienen sind "Der Unternehmercode"; "Die Chancengesellschaft; Wie viel Lüge verträgt die Politik? Und wie viel Wahrheit der Wähler?"; "Das abenteuerliche Leben der Maus Henriette"; "Kalle und die Nachtjäger der Eifel"; "Geier Georg auf der Flucht"; "Die Gauner Lüfte"; " Der Kormorankrieg"; " Die schönsten Radwege der Eifel"; "Der Tod im Buchenloch"; "der Raufbold; "Eifel-Das bedrohte Orchideenparadies"; Sexfallen und Killerpflanzen- Wie Pflanzen tricksen; Naturmäzene -.Stifter, Spender; Sponsoren für den Schutz der Natur. Er ist ein Naturfreund. Seine direkt in den Shops von Tredition oder epubli sowie im Buchhandel bestellbaren Naturbücher sind multimedial angelegt. Es sind Bücher zum Lesen und zum Sehen. Die Leser brauchen nur die integrierten QR-Codes oder die Weblinks einzuscannen bzw. anzuklicken. Sie können dann spektakuläre im Internet verfügbare Videos sehen. QR-Scanner gibt es als kostenlose APP für Smartphones und Tablets. Mehr Informationen und einen Bücherflyer auf https://tredition.de/autoren/rainer-nahrendorf-23298/

Read more from Rainer Nahrendorf

Related to Kalle und die Nachtjäger der Eifel

Related ebooks

Children's Animals For You