Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

DIE NATÜRLICHE WEISHEIT ODER DIE UNRECHTSSTAATEN: Was hat Wert?
DIE NATÜRLICHE WEISHEIT ODER DIE UNRECHTSSTAATEN: Was hat Wert?
DIE NATÜRLICHE WEISHEIT ODER DIE UNRECHTSSTAATEN: Was hat Wert?
Ebook241 pages2 hours

DIE NATÜRLICHE WEISHEIT ODER DIE UNRECHTSSTAATEN: Was hat Wert?

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Stammbaum und die Biografie bilden eine wesentliche Begründung, warum der Autor angefangen hat zu schreiben. Was dort sehr schematisch niedergeschrieben ist, hat viel Leiden und Tränen gekostet, vor allem bei seiner Mutter, welche ihr Leben lang Libau als ihre Heimat angesehen hat. Ebenso ist der Geburtsort der Eltern und Großeltern zu DDR-Zeiten für ihn ein heimlicher Traum gewesen. Andererseits hat der Hitler-Stalin-Pakt die Großfamilie in alle Winde zerstreut und so waren, was andere für den Klassenfeind hielten, für ihn Cousins und Cousinen. Der kalte Krieg hat sogar ihn selbst gespalten, denn für die Wessis war er der Rote und für die Ossis der Böse, selbst nach dem 13. August 1961 konnten die vermeintlichen Faschisten ihn ja wie die Affen im Zoo besichtigen kommen – er war ja hinter der Mauer eingesperrt. Eine andere Spaltung war jedoch die zwischen Staat und Kirche. Auch wenn zwischen seiner Jugendweihe und seiner Konfirmation nur eine Karenzzeit von 8 Wochen lag, so hat der Kampf der unterschiedlichen Kulturen für ihn die Unkultur beider Seiten von ihrer unangenehmsten Seite verdeutlicht – den Wahnsinn von Ideologien: Was soll ein Gott, wenn es ihn weder objektiv noch subjektiv gibt. Aber ebenso absurd ist eine allwissende Partei - die immer Recht hat. Mit dem Zwiespalt ging es dann auch nach der Wendezeit weiter. Die ersten Jahre ging es zwar erst einmal steil aufwärts, aber dann kam der Absturz in die Arbeitslosigkeit, denn er hatte "nichts Vernünftiges" gelernt. Als Bauingenieur hatte er nie einen grünen Stempel auf eine Statik bekommen, obwohl er zwar immer nahe am Bau gearbeitet hatte jedoch nur in den Rechenstellen der Projektierung. Und die Prüfung von Programmen durch die staatliche Bauaufsicht kannte man bestenfalls vom Hörensagen.
LanguageDeutsch
Publisherneobooks
Release dateMay 12, 2014
ISBN9783847657637
DIE NATÜRLICHE WEISHEIT ODER DIE UNRECHTSSTAATEN: Was hat Wert?

Read more from Karl Alexander Wächter

Related to DIE NATÜRLICHE WEISHEIT ODER DIE UNRECHTSSTAATEN

Related ebooks

Politics For You