Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der Kopf
Der Kopf
Der Kopf
Ebook675 pages10 hours

Der Kopf

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieser spannende Roman, der mit allerlei zeitgeschichtlichen Referenzen von vor dem ersten Weltkrieg bestückt ist, fasziniert bis heute Leser auf der ganzen Welt.

Auszug:

Indes es noch dämmerte, entfaltete sich der linke Flügel des französischen Heeres am Wald hin. Aus dem Wald schwärmten Schützen, sie nahmen schon den Brückenkopf. Die ganze Festung geriet in furchtbare Verwirrung, ihre Verteidiger flohen bis unter die Mauern. Auf einem der niedrigen Hügel, die die Ebene beherrschten, sagte der Kaiser, den Feldstecher vor den Augen: »Der Feind denkt auf jeder der Landstraßen, die drüben sich kreuzen, eine seiner Divisionen entwischen zu lassen, aber er wird sich betrogen sehen, wir stürmen die Brücke, denn er wird die Sonne in den Augen haben. Ein prachtvoller Tag!« Er trällerte aus einer Operette: »Es kann kein Zweifel sein, der Dummkopf fällt herein.« Da nahm er mit einem Ruck das Glas fort: er hatte den linken Flügel weichen gesehen. Sofort schickte er einen seiner Adjutanten hinunter, um die Ursache zu erfahren.
LanguageDeutsch
Release dateMar 21, 2022
ISBN9783754345108
Der Kopf

Read more from Heinrich Mann

Related to Der Kopf

Related ebooks