Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Auto ohne Lenkrad: Das selbstfahrende Auto steht vor der Tür
Auto ohne Lenkrad: Das selbstfahrende Auto steht vor der Tür
Auto ohne Lenkrad: Das selbstfahrende Auto steht vor der Tür
Ebook155 pages1 hour

Auto ohne Lenkrad: Das selbstfahrende Auto steht vor der Tür

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Auto, wie wir es kennen, fährt seinem Ende entgegen. Die Branche steht vor einer grundlegenden Veränderung, vergleichbar mit dem Wechsel von der Pferdekutsche zum Automobil. Es genügt, sich einen Wagen vorzustellen, der kein Lenkrad mehr besitzt, um die Auswirkungen der anstehenden Veränderungen zu erkennen.

Die Autoren des vorliegenden Buches beschreiben die Autowelt der Zukunft, in der wir unsere Wagen nicht mehr selbst lenken. Sie skizzieren eine Vision, die sicherlich vielen Autofahrern heute noch erschreckend erscheint, und auf die wir dennoch unaufhaltsam zusteuern. Es sind Autos, die ohne Lenkrad, ohne Gas- oder Bremspedale auskommen, und die uns wie von Geisterhand überall hinbringen, wohin wir möchten. Die Ingredienzien dieser neuen Autowelt sind elektrische Antriebe und Batterien, eine schier unglaubliche Computerleistung, Sensoren und Software sowie Künstliche Intelligenz. Hinzu kommt eine digitale Rundum-Vernetzung, die uns in unserem Wagen niemals alleine lässt. Das Automobil als Symbol der Freiheit nähert sich seinem Ende.
LanguageDeutsch
Release dateNov 29, 2021
ISBN9783947818808
Auto ohne Lenkrad: Das selbstfahrende Auto steht vor der Tür
Author

Patrick Dripke

Patrick Dripke kennt Autos von der Pike auf aus dem beruflichen Alltag. Als Kfz-Mechatroniker mit Meisterabschluss sammelt er nicht nur täglich Erfahrungen sowohl mit Verbrenner- als auch mit Elektroautos, sondern zeichnet darüber hinaus auch für die Ausbildung der heranwachsenden Generation von Kfz-Mechatronikern verantwortlich. Der Übergang zu neuen Elektrofahrzeugen ist für ihn ebenso selbstverständlich wie es die Zunahme der Assistenzsysteme in den Wagen bis hin zum teilautonomen Fahren ist. In seinen täglichen Gesprächen mit Autofahrern weiß Patrick Dripke um die Angst vieler Fahrer, die Kontrolle über ihren Wagen zu verlieren - nicht etwa aufgrund einer Fahrsituation, sondern an "die Technik", die sie immer mehr entmündigt. Ebenso häufig erlebt er indes die Freude vieler Fahrer über den Komfort und die Sicherheit, die mit immer mehr neuen Assistenzsystemen einhergehen. Sein Credo: Jeder Fortschritt beim Auto kommt dem Fahrer zugute, und das ist gut so. Alles andere ist Nostalgie.

Related to Auto ohne Lenkrad

Related ebooks

Technology & Engineering For You