Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ein Sommer auf der Alp: Sommer 1954
Ein Sommer auf der Alp: Sommer 1954
Ein Sommer auf der Alp: Sommer 1954
Ebook59 pages32 minutes

Ein Sommer auf der Alp: Sommer 1954

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Heute ist es verlockend geworden, sich ein Leben weit abgeschieden von den Städten vorzustellen. Und der Inbegriff eines solchen Lebens ist die Alp. Aber was es wirklich einstmals bedeutet hat, dort zu wohnen und zu arbeiten, wissen die wenigsten. Alfred Götz hat im Alter von 12 Jahren im Sommer 1954 unter teils unwirtlichen Bedingungen auf der Alp Preda-Sovrana im Val Madris, einem Seitental vom Avers, beim Hüten der Rinder und der Käseherstellung geholfen. Durch seine lebendig geschriebene und faktenreiche Schilderung erfahren wir viel von einer Vergangenheit, die uns weit entfernt erscheint, aber eigentlich noch gar nicht so lange her ist. Unterstützt durch Archivmaterial und weitere Zeitzeugenberichte, entsteht so vor dem geistigen Auge der Leserinnen und Leser ein detailreiches, anschauliches Bild der damaligen Lebensumstände. Rezepte für traditionelle Gerichte runden diesen Einblick in eine mühevolle, aber auch erlebnisreiche Zeit ab.
LanguageDeutsch
Release dateOct 20, 2021
ISBN9783752618648
Ein Sommer auf der Alp: Sommer 1954
Author

Alfred Götz

Alfred Götz wurde 1942 in Stein am Rhein, Kanton Schaffhausen, geboren und wuchs in Passugg, Kanton Graubünden, auf. Nach dem Besuch der Volksschule in Passugg und Chur erlernte er den Beruf eines Mechanikers und studierte danach an der HTL in Chur Verfahrenstechnik. Vor mehr als zwanzig Jahren begann er mit der Ahnenforschung. Heute verfügt er über eine Datenbank zu mehr als 200'000 Personen, vorwiegend aus dem Kanton Graubünden

Read more from Alfred Götz

Related to Ein Sommer auf der Alp

Related ebooks