Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Management von Unternehmen
Management von Unternehmen
Management von Unternehmen
Ebook279 pages1 hour

Management von Unternehmen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Organisationen ob privat oder öffentlich, ob gewinnorientiert oder gemeinwirtschaftlich müssen effizient und wirtschaftlich geführt werden um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen.
Obwohl Management inzwischen ein Massenberuf ist, hat die Mehrheit keine systematische Ausbildung oder Training.
Dieses Buch basiert auf Erfahrungen als Manager und Berater, sowie aus Managementtrainings weltweit.
Grundlagen modernen Managements werden leicht verständlich und systematisch dargestellt, immer begleitet von Praxisbeispielen. Im Fokus steht das Handeln von Geschäftsführung und Bereichsleitung über Teamleitung und Projektmanagement bis zum Prozessmanagement, Senior Manager oder Gründer, das Ganze schrittweise von der Unternehmenspolitik und externen Einflüssen über Managementtrends und Unternehmensstrategien hin zu operativem Management mit Controlling und Führung.
Auch sind konstitutive Entscheidungen wie z.B. Unternehmensgründung, Rechtsformen und Standortpolitik angesprochen. Ein kurzer Überblick von den Ursprüngen des Managements bis zur aktuellen (auch kritischen) Diskussion sowie Übungen zum Selbstmanagement runden das Thema ab.
Zielgruppe sind in erster Linie Experten aus fachfremden Bereichen, die sich in Managementfunktionen entwickeln, Entrepreneure und Studierende in General Management wie z.B. MBA.
LanguageDeutsch
Release dateOct 20, 2021
ISBN9783754399767
Management von Unternehmen
Author

Harald Meier

Dr. Harald Meier ist ein ehemaliger Personalmanager und -berater und war zwei Jahrzehnte Professor an einer staatlichen Hochschule mit vielen Fachveröffentlichungen im In- und Ausland. Heute ist er Gastreferent an Hochschulen im In- und Ausland sowie als Gutachter im Rahmen von Akkreditierungen weltweit tätig. Sein Institut IfTQ-Cert (International Institute for Quality, Training, Certification) berät oder begutachtet Entrepreneurship-Trainings in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit. Daneben ist er als Gründer der meierStiftung Straßenkinder Afrika nun Mitglied im Kuratorium und ehrenamtlich in Beiräten und Stiftungen. In den letzten Jahren fand er über die Übersetzung eines englischen Romans eines ehemaligen Studenten nun zu eigenen privaten Reiseberichten im weiteren Sinne.

Read more from Harald Meier

Related to Management von Unternehmen

Titles in the series (3)

View More

Related ebooks