Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Duette für Trompeten: Lieder, Schnulzen, Songs, und Stücke
Duette für Trompeten: Lieder, Schnulzen, Songs, und Stücke
Duette für Trompeten: Lieder, Schnulzen, Songs, und Stücke
Ebook50 pages6 minutes

Duette für Trompeten: Lieder, Schnulzen, Songs, und Stücke

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eine Sammlung von Duetten und Trios für 2 -3 Trompeten aus der Zeit J. S. Bachs bis in die Gegenwart. Entstanden in Corona-Zeiten, spiegelt sie insgesamt auch die Stimmung der Corona-Pandemie-Lockdown-Zeit wider: Meist hoffnungsvoll, manchmal fast resignierend, immer auch beruhigend und mutig.

Diese Musiken haben uns in Degerloch durch die Monate gebracht, und wenn wir mit diesen Stücken dann bald 36 nichtöffentliche Aufführungen bestritten haben, ist das natürlich nur die halbe Wahrheit. Denn wir haben viel mehr Material gespielt und konzertant vorgetragen, als hier zusammengestellt werden konnte.

Die hier vorgelegte Sammlung in der Reihe "Brass Unfamiliar" ist der erste Band mit mehrstimmigen Bearbeitungen für Trompeten und enthält insbesondere Werke für zwei Trompeten. Ein weiterer Band für Trio ist in Bearbeitung und erscheint in Kürze.
LanguageDeutsch
Release dateSep 22, 2021
ISBN9783754369364
Duette für Trompeten: Lieder, Schnulzen, Songs, und Stücke
Author

Eberhard Schnebel

Eberhard Schnebel ist Trompeter, Theologe, Ökonom und Philosoph - sowie Herausgeber unkonventioneller musikalischer Arrangements für Trompeten. Sein Spiel auf der Trompete ist ihm eine große Kraftquelle und Inspiration, um diese unterschiedlichen Lebenswelten erfolgreich zu verbinden. Mit der Übertragung der Bach'schen Violin-Solosuiten auf die Trompete realisierte er seinen Wunsch, abends nach anstrengender Arbeit meditativ die Bach'schen Themen, Melodien und Harmonien zu erleben, um Lebenskraft mit Spiellust zu verbinden. Sie dienen also der Beschäftigung des Trompeters mit sich selbst. Gleichzeitig sind die hier vorgelegten drei Konzertsuiten von Bach für Trompete jedoch gezielt für Konzerte eingerichtet, um als Solotrompeter individuellen musikalischen Ausdruck zu vermitteln. Sie dienen also der konzertanten Präsentation Bachscher Musik auf der Trompete. Eberhard Schnebel erlernte das Trompetenspiel im Alter von 10 Jahren bei den Badischen Posaunenchören. Aus dieser Zeit stammt seine umfangreiche und tiefe Kenntnis der evangelischen Kirchenlieder. Seine Trompetenlehrer kamen vom Conservatoire de Strasbourg und von der Musikhochschule Mannheim. Er war lange Jahre Mitglied im Münchner Blechbläserensemble bei Hans Rudolf Zöbeley und Hayko Siemens. Seit 2001 ist Eberhard Schnebel Solotrompeter von "The Management Symphony", das in den großen Konzertsälen Europas mit den renommiertesten Dirigenten konzertiert. Der Schwerpunkt seiner aktuellen solistischen Auftritte reicht von reinen Solokonzerten in Kirchen und Salons bis hin zu Konzerten mit Orgel und Orchester.

Read more from Eberhard Schnebel

Related to Duette für Trompeten

Titles in the series (4)

View More

Related ebooks

Music For You