Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Ebook209 pages2 hours

Goethe: Die Leiden des jungen Werther

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther | (2021er Neuausgabe) | Der »Werther« gehört zu den erfolgreichsten Romanen der gesamten Literaturgeschichte. Wohl kein anderes Buch hat so mächtigen Eindruck auf die Leserschaft gemacht, und gleichzeitig so große Impulse an die nachfolgende Literatur gegeben, wie dieses. Kritiker geißelten die Gottlosigkeit des Werkes; zum einen, weil es eine verbotene Beziehung idealisiert, zum anderen, weil es den Suizid des Protagonisten als legitimen Ausweg anbietet. Nachahmer-Taten wurden gefürchtet und wurden durch die Macht des Buches tatsächlich ausgelöst, wenngleich viel weniger, als über die Jahre kolportiert ist: es gibt nur eine Handvoll dokumentierter Fälle. - Jedoch, sogar wenn sich heute die Psychologie mit dem Phänomen der »medial vermittelten Nachahmungs-Suizide« befasst, verwendet sie die Bezeichnung »Werther-Effekt«.
LanguageDeutsch
Release dateJul 23, 2021
ISBN9783754354711
Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Author

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) fue un pensador, escritor y científico alemán, precursor del romanticismo alemán e iniciador del movimiento Sturm und Drang. Entre sus obras literarias más conocidas se encuentran Las desventuras del joven Werther (1774) y el Fausto (1807, 1832).

Related to Goethe

Related ebooks

Biographical/AutoFiction For You