Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Judas: Der berühmteste Kuss der Welt
Judas: Der berühmteste Kuss der Welt
Judas: Der berühmteste Kuss der Welt
Ebook450 pages5 hours

Judas: Der berühmteste Kuss der Welt

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Judas Iskariot ist die wohl umstrittenste Gestalt des Neuen Testaments. Meist wird er nur negativ gesehen. Der Judaskuss ist zum Sprichwort geworden. Im Lukasevangelium wird sein Verrat begründet mit dem Hinweis, der Teufel sei in ihn gefahren. Im Johannesevangelium wird er als geldgieriger Heuchler dargestellt, der seine Geldgier als soziales Interesse tarnt. Laut den Evangelisten hat Jesus immer gewusst, dass Judas ihn verraten würde; es musste sogar so sein, sagen die biblischen Schreiber, sonst wären die alttestamentlichen Verheissungen nicht in Erfüllung gegangen. Judas ist also derjenige, der den Plan Gottes ausführt.
LanguageDeutsch
Release dateMar 22, 2021
ISBN9783752664027
Judas: Der berühmteste Kuss der Welt
Author

Marcel Dietler

Marcel Dietler, geboren 1937, ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er studierte Theologie in Bern und Basel, in Basel bei Karl Barth. Er war evangelischer Pfarrer in der Schweizer Kirche London. Nach der Rückkehr in die Schweiz wirkte er zuerst in der Kirchgemeinde Nidau bei Biel und schliesslich bis zum Eintritt in den Ruhestand in der Kirchgemeinde Johannes in Bern. Als Pfarrer der Swiss Church in London kam Marcel Dietler in Berührung mit der charismatischen Erneuerung. Die charismatische Erneuerung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Anliegen der Pfingstkirchen theologisch aufzuarbeiten und in die traditionellen Kirchen einzubringen. In diesem Zusammenhang wurde er Mitglied des Internationalen Rats für Evangelisation, Einheit und Erneuerung der Kirchen und war 1982-1990 Vorsitzender der europäischen Unterabteilung.

Read more from Marcel Dietler

Related to Judas

Related ebooks

Thrillers For You