Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Einer wollte da nicht bleiben: Das Schicksal eines Oberschlesiers
Einer wollte da nicht bleiben: Das Schicksal eines Oberschlesiers
Einer wollte da nicht bleiben: Das Schicksal eines Oberschlesiers
Ebook279 pages3 hours

Einer wollte da nicht bleiben: Das Schicksal eines Oberschlesiers

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

»Einer wollte da nicht bleiben« ist die Autobiografie eines 1926 geborenen Oberschlesiers, den die Zeitläufte in den Krieg, in amerikanische Kriegsgefangenschaft und, zurück in Deutschland, nach Hessen verschlugen, wo er seine spätere Ehefrau kennenlernte. Mit ihr zusammen durchlief er in seiner Wahlheimat einen beachtlichen beruflichen und persönlichen Werdegang. Zu den bedrückendsten und schockierendsten Passagen im Buch gehört die Schilderung der Ardennenoffensive im Januar und Februar 1945, als für Deutschland bereits alles verloren war und dennoch auf beiden Seiten der Front tausende blutjunger Männer in eine sinnlose Schlacht und in den Tod geschickt wurden.
LanguageDeutsch
Release dateDec 11, 2020
ISBN9783752600247
Einer wollte da nicht bleiben: Das Schicksal eines Oberschlesiers
Author

Leonhardt Maniura

Leonhardt Maniura, *16. Dezember 1926 in Schomberg bei Beuthen (Oberschlesien), das heute Szombierki heißt und ein Stadtteil von Bytom - eben jenem Beuthen - ist. Als Hochbetagter zählt er zu den letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.

Related to Einer wollte da nicht bleiben

Related ebooks

Personal Memoirs For You