Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Limericks aus dem Bremer Norden
Limericks aus dem Bremer Norden
Limericks aus dem Bremer Norden
Ebook33 pages4 minutes

Limericks aus dem Bremer Norden

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Büchlein enthält Limericks, nach den strengen Regeln geformt:
- Alle Gedichte haben fünf Zeilen,
- Die erste Zeile beginnt mit Person und endet mit Ort,
- Das Reimschema ist a-a-b-b-a,
- Die Zeilen 1, 2 und 5 haben je drei Hebungen, die anderen zwei.

Der Autor hatte sich in den Kopf gesetzt, zu allen 20 Ortsteilen des Stadtbezirks Bremen-Nord, in dem er lebt, je einen Limerick zu verfassen. Das gelingt mit wenigen kleinen Kompromissen, und es kommt - wie eigentlich immer bei Limericks - höherer Blödsinn und gelegentlich schwarzer Humor heraus.
LanguageDeutsch
Release dateDec 8, 2020
ISBN9783752637830
Limericks aus dem Bremer Norden
Author

Jochen Windheuser

Jochen Windheuser wurde 1946 im Ruhrgebiet geboren. Nach einem Studium der Psychologie und praktischer Tätigkeit in den Bereichen Erziehungsberatung und Psychiatrie war er als Hochschullehrer in der Ausbildung von Sozialarbeitern tätig. Neben Fachartikeln und Projektberichten schrieb er gelegentlich Kurzgeschichten und Gedichte. Erst spät im Rentenalter hat er sich an literarische Veröffentlichungen gewagt. Anfang 2020 erschien sein erster Roman Ingólfur, Ein Leben in Island: ein Produkt jahrelanger Beschäftigung mit diesem Land, seiner Geschichte und Literatur sowie einigen Reisen dorthin. Ende 2020 erschienen zwei Gedichtbände, in denen er sich mit strengen lyrischen Formen auseinandersetzt: Sonette an Helden und Heldinnen der Geschichte, sowie Limericks aus dem Bremer Norden. Die Grundidee zum vorliegenden Science-Fiction-Roman hatte Jochen Windheuser schon vor einigen Jahrzehnten, aber jetzt die Muße und den Mut, sie auszuführen.

Related to Limericks aus dem Bremer Norden

Related ebooks

Poetry For You