Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der Gott der Hoffnung: Gesammelte Aufsätze zur Theologie des Paulus
Der Gott der Hoffnung: Gesammelte Aufsätze zur Theologie des Paulus
Der Gott der Hoffnung: Gesammelte Aufsätze zur Theologie des Paulus
Ebook637 pages15 hours

Der Gott der Hoffnung: Gesammelte Aufsätze zur Theologie des Paulus

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Band vereint 25 Aufsätze des renommierten Neutestamentlers aus älterer und jüngerer Zeit, die durchgesehen und zum Teil ergänzt oder bearbeitet wurden, sowie fünf bisher unveröffentlichte Beiträge. Alle zusammen erschließen die Verkündigung und Lehre des Apostels von ihrer konstitutiven apokalyptischen Prägung her: Sie bestimmt gleichermaßen seine Kreuzestheologie und von ihr her sein Verständnis der Bibel Israels als Verheißung und Gesetz, seine Deutung des neugeschaffenen Menschen als Teil der unerlösten Schöpfung und sein Verständnis der Gegenwart und Zukunft von Schöpfung, christlicher Gemeinde und jüdischem Volk.
LanguageDeutsch
Release dateApr 1, 2014
ISBN9783374036936
Der Gott der Hoffnung: Gesammelte Aufsätze zur Theologie des Paulus
Author

Peter von der Osten-Sacken

Peter von der Osten-Sacken, Dr. theol. dres.h.c., 3.3.1940–28.6.2022, studierte Theologie in Göttingen, Kiel und Heidelberg. Nach Promotion (1967, zu Qumran) und Habilitation (1973, zu Paulus) an der Göttinger Theologischen Fakultät war er von 1973 bis 1993 Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Berlin (West), sodann bis 2005 für Neues Testament und Christlich-Jüdische Studien an der Berliner Humboldt-Universität. Von 1974 bis 2007 leitete er das Institut Kirche und Judentum.

Read more from Peter Von Der Osten Sacken

Related to Der Gott der Hoffnung

Titles in the series (9)

View More

Related ebooks

Christianity For You