Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Angeklagte Nr. 9: Die "Hyäne von Auschwitz"  im Kreuzverhör
Angeklagte Nr. 9: Die "Hyäne von Auschwitz"  im Kreuzverhör
Angeklagte Nr. 9: Die "Hyäne von Auschwitz"  im Kreuzverhör
Ebook184 pages3 hours

Angeklagte Nr. 9: Die "Hyäne von Auschwitz" im Kreuzverhör

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Angeklagte Nr. 9
Die "Hyäne von Auschwitz"
im Kreuzverhör


Die KZ-Aufseherin Irma Grese war die Jüngste Kriegsverbrecherin, die 1945 im Bergen-Belsen Prozess zum Tode durch den Strang verurteilt wurde. Gerade sie erregte weltweites Aufsehen, weil die ihr zur Last gelegten Verbrechen, die Brutalität und Grausamkeit, ihr Sadismus gegenüber den Häftlingen im krassen Widerspruch zu ihrer Erscheinung standen. Sie hatte viele Namen: "Hyäne von Auschwitz," "Höllenengel" oder "Queen of Belsen." Und ihr Ankläger sagte über sie im Prozess: "Und es gibt keine einzige Grausamkeit, die in diesem Lager stattgefunden hat, für die sie nicht als Verantwortliche bekannt war. Sie nahm regelmäßig an der Selektion für die Gaskammer teil, strafte willkürlich, und als sie nach Belsen kam, fuhr sie genau so fort."
In dieser Dokumentation begeben wir uns auf eine Spurensuche in alten Akten und Archiven und beleuchten die 243 Tage des Jahres 1945, von der Befreiung des KZ Bergen-Belsen bis hin zur Hinrichtung der Täter in Hameln. Wir begleiten Grese durch den gesamten Prozess bis an den Galgen, schauen uns die Zeugenaussagen an, lesen, was die Presse schrieb, entdecken wenig bis kaum Bekanntes, korrigieren Irrtümer und tauchen direkt ein in das Geschehen, wenn wir der Befragung und dem Kreuzverhör der Angeklagten Nr. 9 folgen.
LanguageDeutsch
Release dateOct 27, 2020
ISBN9783752695298
Angeklagte Nr. 9: Die "Hyäne von Auschwitz"  im Kreuzverhör
Author

J.M. Müller

Nach der Recherche zu dem Buch: "Angeklagte Nr. 9 - Die "Hyäne von Auschwitz" im Kreuzverhör. Das Protokoll. Erweiterte NEUAUFLAGE" widmete sich der Autor J.M. Müller dieser neuen Recherche.

Related to Angeklagte Nr. 9

Related ebooks

History For You