Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Anwenderwissen Kalibrierschein und Kalibriermarke: Edition 2020
Anwenderwissen Kalibrierschein und Kalibriermarke: Edition 2020
Anwenderwissen Kalibrierschein und Kalibriermarke: Edition 2020
Ebook84 pages29 minutes

Anwenderwissen Kalibrierschein und Kalibriermarke: Edition 2020

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

QM-Systeme stellen Forderungen an den Einsatz und die Überwachung von Mess- und Prüfgeräten. Regelmäßige Kalibrierung gehört untrennbar dazu. Das Ergebnis von Kalibrierungen sind Kalibrierscheine.
Welche Angaben müssen in einem Kalibrierschein sein? Wie unterscheiden sich Werkskalibrierscheine von Kalibrierscheinen von rückführbaren Kalibrierungen (DAkkS-Kalibrierungen)? Was bedeutet eine Konformitätsaussage? Was ist eine Entscheidungsregel?
Diese Fragen um Kalibrierscheine und Kalibriermarken werden geklärt; die zum Oktober 2020 anstehenden Änderungen in DAkkS-Kalibrierscheinen werden erläutert, Hintergrundwissen wird vermittelt. Dabei wird eng an den korrespondierenden Normen oder Vorgaben gearbeitet, ohne dass der Leser diese verfügbar haben oder gänzlich lesen muss.
LanguageDeutsch
Release dateOct 6, 2020
ISBN9783752632859
Anwenderwissen Kalibrierschein und Kalibriermarke: Edition 2020
Author

Peter Jäger

Peter Jäger, Jahrgang 1959: Nach dem Gymnasium und einer Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker erfolgte der Einstieg in die professionelle Metrologie mit einer etwa 4 jährigen Ausbildung zum Kalibriertechniker. Der größte Teil dieser Ausbildung erfolgte bei der US-Airforce in Denver / Colorado. Nach Tätigkeiten im Kalibrierlabor als Kalibriertechniker, unter anderem für Oszilloskope, Multimeter und Messsender erfolgte eine Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker. Ab 1991 war er Leiter eines mobilen Kalibrierlabors; später einige Jahre Leiter eines Kalibrierlabors für physikalische Messgrößen mit Erreichen einer Akkreditierung für die Messgröße Temperatur und Mitglied im entsprechenden Fachausschuss des DKD. Nach einer anschließenden etwa zweijähriger Tätigkeit als Projektbearbeiter für Kalibrierprojekte, zu denen auch die Erstellung von Kalibriervorschriften und -abläufen zählte, erfolgte eine Veränderung in die Nutzungsleitung für Mess- und Prüfgeräte einer großen Behörde. Von dort aus absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum DGQ-Qualitätsmanager und war dann schwerpunktmäßig mit der Entwicklung, Aufbau und dem Betrieb eines effektiven und normkonformen Qualitätsmanagementsystems betraut. Während dieser Zeit hielt er regelmäßig Fachvorträge zum Themengebiet Kalibrierung / Metrologie / Messmittelmanagement auf Fachkonferenzen wie der Measurement Science Conference MSC oder National Conference Of Standard Laboratories (international) NCSLi in den USA und veröffentlichte Fachbeiträge z.B. im weltweit erscheinenden Magazin "Metrologist". Später folgten Projektarbeiten "Optimierung Kalibrierung" und "Messmittelmanagement in SAP". Derzeit ist er bei einem führenden Weltunternehmen für Messtechnik als Leiter eines akkreditierten Kalibrierlabors und Schulungsleiter für Messtechnikseminare tätig.

Read more from Peter Jäger

Related to Anwenderwissen Kalibrierschein und Kalibriermarke

Related ebooks