Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Samuel, Manuel und Co: Die Geschichte einer unvergessenen Freundschaft
Samuel, Manuel und Co: Die Geschichte einer unvergessenen Freundschaft
Samuel, Manuel und Co: Die Geschichte einer unvergessenen Freundschaft
Ebook178 pages1 hour

Samuel, Manuel und Co: Die Geschichte einer unvergessenen Freundschaft

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Enkel Benny lauscht aufmerksam den alten Geschichten von Opa Manuel, als der in seinem Alter war. Er hört von den Streichen in der Schule, den Spielen am Nachmittag mit der gleichaltrigen Clique und den bereitgestellten Eintopf zu Hause.
So erfährt Benny auch wie Opa Manuel den jüdischen Jungen Samuel 1932 kennenlernt. Die beiden werden dicke Freunde. Durch das gegenseitige Einladen zu Festen lernt Manuel die jüdische und Samuel die christliche Welt kennen und verstehen. Die verschiedenen Lebensweisen der beiden sind kein Hinderungsgrund für ihre Freundschaft. Das soziale Umfeld allerdings verändert sich dramatisch als Hitler an die Macht kommt. Intoleranz und Hass gegenüber Juden werden immer bedrohlicher. Die Gruppe "Samuel, Manuel und Co" wird auf eine harte Probe gestellt.
LanguageDeutsch
Release dateJul 8, 2020
ISBN9783751966085
Samuel, Manuel und Co: Die Geschichte einer unvergessenen Freundschaft
Author

Susanne Fucke

Ich heiße Susanne Fucke und bin 1971 in Bremen geboren. Zusammen mit meinem Mann lebe ich in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Schon als Kind hörte ich gerne Geschichten aus der Kindheit und Jugend meiner Großeltern, weil Altes für mich neu war. Mein Anliegen heute ist, die Freude, die ich bei den vielen Gesprächen hatte, weiterzugeben und gleichzeitig verlorenes Wissen zu bewahren.Ohne meine Oma wäre dieses Buch nie entstanden.

Related to Samuel, Manuel und Co

Related ebooks

Related articles