Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Mit Bibel überLeben: Wie kommt das Kamel durch's Nadelöhr
Mit Bibel überLeben: Wie kommt das Kamel durch's Nadelöhr
Mit Bibel überLeben: Wie kommt das Kamel durch's Nadelöhr
Ebook143 pages59 minutes

Mit Bibel überLeben: Wie kommt das Kamel durch's Nadelöhr

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Es gibt sie, die deutlichen Worte, klaren Aussagen und wachrüttelnden Botschaften in der Bibel. Sie ist beileibe kein Märchenbuch mit frommen Geschichten, sondern fordert eindeutiges Handeln von uns und bietet uns in kritischen Situationen Hilfen, auch zur Reflexion.

In den 13 Texten des Buches, ausgewählt aus dem Alten und Neuen Testament, werden wir mit Machtmissbrauch in vielerlei Hinsicht konfrontiert. Die biblischen Texte haben dabei den Unterdrückten, Rechtlosen und Unterprivilegierten sowie den Mensch in seiner inneren Zerrissenheit im Blick. Allerdings schrecken die biblischen Maximalforderungen oft ab und die zum Teil radikalen Positionen erscheinen uns lebensfremd und unrealistisch.

In verschiedenen Ansätzen, auf ganz unterschiedliche Weise, bietet der Autor neue Sichtweisen und Blickwinkel an und möchte so einen Beitrag zur Neuentdeckung der Heiligen Schrift leisten.

Das Buch ist für Predigt und Katechese geeignet, genauso für Schule und den privaten Gebrauch. Im Anhang enthält es eine Themenübersicht, ein ausführliches Stichwort-, sowie ein Bibelstellenverzeichnis. Die drei Verzeichnisse beziehen sich auf die bisher erschienenen sechs Bände der Reihe "Mit Bibel überLeben".
LanguageDeutsch
Release dateDec 30, 2019
ISBN9783750456136
Mit Bibel überLeben: Wie kommt das Kamel durch's Nadelöhr
Author

Andreas Sperling-Pieler

Andreas Sperling-Pieler hat neben dem Studium der Religionspädagogik (FH 1982) Soziale Verhaltenswissenschaften, Politik- und Erziehungswissenschaft (B.A. 2005) studiert, sowie eine Ausbildung zum Meditationsleiter (1997) gemacht. Zwischen 2003 und 2010 beendete er zwei mehrjährige Weiterbildungen zu Beratung und Begleitung. Er beleuchtet in der 11-bändigen Reihe "Mit Bibel überLeben" verschiedene Dimensionen des Mensch-seins.

Read more from Andreas Sperling Pieler

Related to Mit Bibel überLeben

Titles in the series (5)

View More

Related ebooks

Christianity For You