Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der andere Strindberg: Översättning av Einar Schlereth
Der andere Strindberg: Översättning av Einar Schlereth
Der andere Strindberg: Översättning av Einar Schlereth
Ebook171 pages2 hours

Der andere Strindberg: Översättning av Einar Schlereth

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

August Strindberg, Schwedens größter Schriftsteller, kennen viele dem Namen nach, etliche haben Verfilmungen von ihm oder seine Theaterstücke gesehen und noch weniger haben ihn gelesen. Da am ehesten seine Theaterstücke und Romane.
Am wenigsten sind seine historischen und politischen Schriften bekannt, die manchmal in Schweden wie Bomben einschlugen und die feine Gesellschaft auf die Palme trieben. Das brachte ihm scharfe Angriffe und Prozesse ein und sogar zu Auseinandersetzugen und Streit im Parlament führte. Diese Texte stellt uns Jan Myrdal mit ausführlichen Kommentaren hier vor.
LanguageDeutsch
Release dateDec 27, 2019
ISBN9789178516643
Der andere Strindberg: Översättning av Einar Schlereth
Author

Jan Myrdal

Jan Myrdal, geb 1927, ist der bedeutendste lebende Schriftsteller Schwedens. Im Ausland ist er vor allem mit seinen Büchern über China, Kampuchea, Indien bekannt geworden. Seine preisgekrönten Romane, Filme und Essays über Literatur und Kunst sind viel weniger bekannt und noch weniger seine vielen Streitgespräche und Publikationen zu aktuellen politischen Fragen. Der in Schweden seit 25 Jahren lebende deutsche Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Myrdals hat die wichtigsten Essays über Balzac, Strindberg und Werke proletarischer Verfasser übersetzt. Der 1. Teil über Balzac erschien vor 50 Jahren in Berlin. Strindberg, der in Deutschland vor allem mit seinen Theaterstücken bekannt wurde, hat aber auch viele bedeutende Romane und gesellschaftskritische und historische Werke geschaffen, in denen er seiner Zeit mit seinen visionären, sozialistischen Ideen weit voraus war. Damit schuf er sich in den herrschenden konservativen Kreisen viele Feinde, während jedoch die Arbeiter ihn in ihr Herz schlossen. Diese Seite Strindbergs wurde offiziell ignoriert und verheimlicht. Stattdessen verwandelte man ihn in einen etwas verrückten, aber lieben Nationaldichter. Myrdals große Verdienst ist es, den echten Strindberg in das rechte Licht gerückt zu haben. Seit über 100 Jahren ist Strindberg tot, aber wenn wir seine wahrhaft fortschrittlichen Gedanken von einer humaneren und gerechten Gesellschaft lesen, die bis heute nicht verwirklicht worden sind, dann wird er vor unseren Augen äußerst lebendig.

Related to Der andere Strindberg

Related ebooks

American Government For You