Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Fundstücke: Stimmen der Überlebenden des "Zigeunerlagers" Lackenbach
Fundstücke: Stimmen der Überlebenden des "Zigeunerlagers" Lackenbach
Fundstücke: Stimmen der Überlebenden des "Zigeunerlagers" Lackenbach
Ebook42 pages31 minutes

Fundstücke: Stimmen der Überlebenden des "Zigeunerlagers" Lackenbach

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die erste Ausgabe der Reihe »Fundstücke" aus dem International Tracing Service, Bad Arolsen, widmet sich dem »Zigeunerlager" Lackenbach in Österreich, dessen Anerkennung als KZ Überlebende im Jahr 1952 durchzusetzen versuchten. Als die Rote Armee 1945 die dort verbliebenen Häftlinge befreite, waren die meisten Internierten in Vernichtungslager deportiert worden oder im Lager selbst gestorben. Die im Archiv des ITS befindlichen Dokumente sind Ausdruck des Ringens dieser Opfergruppe um Anerkennung und Entschädigung, die ihnen nur zögerlich oder verspätet zuteil wurde.
LanguageDeutsch
Release dateMay 26, 2014
ISBN9783835326033
Fundstücke: Stimmen der Überlebenden des "Zigeunerlagers" Lackenbach
Read preview

Related to Fundstücke

Titles in the series (4)

View More

Related ebooks

Modern History For You