Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Konformitäten und Konfrontationen: Homosexuelle in der DDR
Konformitäten und Konfrontationen: Homosexuelle in der DDR
Konformitäten und Konfrontationen: Homosexuelle in der DDR
Ebook233 pages4 hours

Konformitäten und Konfrontationen: Homosexuelle in der DDR

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Schwule und Lesben in der DDR waren von Beginn an mit einer liberaleren Gesetzgebung konfrontiert als ihre Brüder und Schwestern in der BRD. Bedrohlich war ihre Lage dennoch, eine öffentliche Debatte über ihre Situation oder eigene Organisationen blieben lange unerwünscht. Und doch regten sich schon früh und vereinzelt Fürsprecher der sexuellen Minderheiten, entwickelten sich trotz eines enormen Anpassungsdrucks innerhalb einer uniformen Gesellschaft schon vor dem Aufbruch in den 1980er Jahren eigene Handlungsspielräume. Im Zentrum dieses Bands stehen die Erfahrungen und Rückwirkungen schwuler Selbstbehauptung in den 1970er und 1980er Jahren: Abgerundet wird er durch Rückblenden in die 1950er und 1960er Jahre sowie durch Betrachtungen über dieses abgeschlossene Kapitel der Geschichte aus heutiger Perspektive.
LanguageDeutsch
Release dateApr 1, 2017
ISBN9783863001858
Konformitäten und Konfrontationen: Homosexuelle in der DDR
Read preview

Read more from Klaus Berndl

Related to Konformitäten und Konfrontationen

Titles in the series (11)

View More

Related ebooks

Modern History For You