Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das Heil des Menschen als Gnade
Das Heil des Menschen als Gnade
Das Heil des Menschen als Gnade
Ebook169 pages3 hours

Das Heil des Menschen als Gnade

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Noch bevor der Mensch sich seine Erlösungsbedürftigkeit eingesteht, stößt er auf ein profundes Ungenügen mit sich selbst. Er ist eben das Wesen der Transzendenz und kann seine Erfüllung nicht darin finden, sich immer mehr anzueignen oder ein vollkommenes Humanum zu realisieren. Er braucht vielmehr die Vereinigung mit Gott, dem ganz Anderen, die in Jesus Christus in höchster Weise geschehen ist, um sich von ihm her auf alle Menschen auszudehnen. "Gnade" bedeutet, dass Gott und Mensch wirklich zusammenfinden, ohne die Freiheit und das Eigensein des Menschen zu mindern. Sie ist - den griechischen Vätertheologen folgend - primär das Geschenk der Vergöttlichung.
LanguageDeutsch
Release dateMar 7, 2014
ISBN9783791770413
Das Heil des Menschen als Gnade

Related to Das Heil des Menschen als Gnade

Titles in the series (8)

View More

Related ebooks

Christianity For You