Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der Marquis von Keith: Schauspiel in fünf Aufzügen
Der Marquis von Keith: Schauspiel in fünf Aufzügen
Der Marquis von Keith: Schauspiel in fünf Aufzügen
Ebook139 pages2 hours

Der Marquis von Keith: Schauspiel in fünf Aufzügen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Bühnenklassiker erstmals als kommentierte Studienausgabe: gesellschaftskritisch, komisch und nach wie vor aktuell.

Als sein "gedankenreichstes Werk", das Beste, was er geschrieben habe, hat Frank Wedekind sein Hochstaplerstück "Der Marquis von Keith" bezeichnet. Die Geschichte um Kunst und Kommerz, Sein und Schein, Tausch und Täuschung, aber auch um das Spannungsverhältnis zwischen disparaten Haltungen, um die Frage nach Askese oder Lebensgenuss bildet den Auftakt der Reihe "Frank Wedekind - Werke in Einzelbänden". Dieses unter abenteuerlichen Umständen entstandene und zuerst 1900 unter dem Titel "Münchner Scenen" gedruckte Stück stieß bei den Zeitgenossen zunächst auf Unverständnis. Aufgrund seiner rasanten Dialoge und der raffinierten Mischung aus burlesker Komik und bitterem Ernst zählt das Stück aber mittlerweile zu den Klassikern der Moderne und amüsiert das Publikum noch heute.
In der Ausgabe "Frank Wedekind - Werke in Einzelbänden" werden maßgebliche Texte Wedekinds zuverlässig ediert, auf der Grundlage der Kritischen Studienausgabe kommentiert und in handlicher Form zugänglich gemacht.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 5, 2018
ISBN9783835341999
Der Marquis von Keith: Schauspiel in fünf Aufzügen
Author

Frank Wedekind

Frank Wedekind (18641918) war ein deutscher Schriftsteller und Theaterautor. Er schrieb zahlreiche oft provokative Theaterstücke, die sich mit Tabuthemen, etwa jugendlicher Sexualität, befassten. Wedekind war auch politischer Aktivist und Verfechter von Frauenrechten und Homosexualität. Seine Stücke werden bis heute aufgeführt.

Read more from Frank Wedekind

Related to Der Marquis von Keith

Related ebooks

Performing Arts For You