Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Segelwetter westliches Mittelmeer: Wolken, Wind und Wellen richtig deuten
Segelwetter westliches Mittelmeer: Wolken, Wind und Wellen richtig deuten
Segelwetter westliches Mittelmeer: Wolken, Wind und Wellen richtig deuten
Ebook131 pages2 hours

Segelwetter westliches Mittelmeer: Wolken, Wind und Wellen richtig deuten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Revierwetter für Segler
Mit diesem Buch erhalten Wassersportler einen fundierten Einblick in die Themen Wind und Wetter, aber auch Seegang, Strömungen und Temperaturen für den Bereich des westlichen Mittelmeers – von der Straße von Gibraltar im Westen bis zu den Gewässern rund um Sizilien im Osten.
Die durchschnittlichen klimatischen Bedingungen werden ebenso beschrieben wie die charakteristischen Wetterlagen, z.B. der Mistral im Löwengolf oder der Schirokko im Tyrrhenischen Meer. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Thema aktueller und künftiger Klimaänderungen. Abgerundet wird die moderne Wetterfibel durch Hinweise zu besonderen Gefahren wie Fallwinden, Gewitterstürmen und Wasserhosen sowie einer Übersicht zu den verschiedenen Informationsquellen zu Wind und Seegang.
Mehr als 100 aussagekräftige und ansprechend gestaltete Diagramme, Karten und Wolkenfotos bereichern diesen modernen meteorologischen Revierführer. Darüber führen die eingebundenen QR-Codes zu multimedialen Inhalten wie Wettersatelliten- und Webcam-Wolkenfilmen sowie Videos von Wasserhosen und anderen Stürmen.
Inhalt
• Das Klima des westlichen Mittelmeers
• Wind und Wetter
• Lokale Gefahren
• Informationsquellen zum aktuellen Segelwetter
LanguageDeutsch
Release dateJan 13, 2015
ISBN9783768882811
Segelwetter westliches Mittelmeer: Wolken, Wind und Wellen richtig deuten
Read preview
Author

Michael Sachweh

Dr. Michael Sachweh ist Meteorologe mit Schwerpunkt maritime und regionale Klimatologie sowie Extremwetter. Er segelt seit dem sechsten Lebensjahr in den Gewässern von Nord- und Ostsee sowie dem Mittelmeer. Im Rahmen der Hochseeregatta ARC überquerte er auf eigenem Kiel den Atlantik. Sein Fachwissen und seine regionalen Törnerfahrungen beschrieb er in mehr als 30 Wetterartikeln für Wassersportler in Zeitschriften wie YACHT und SURF. Er ist Autor dreier Wetterbücher für Segler ("Segelwetter…", Delius Klasing Verlag). Für die "Seemannschaft" im selben Verlag verfasste er das Wetterkundekapitel. Er leitet Wetterkundeseminare und hält Vorträge für Wassersportler, seit 2012 ist er Referent bei Bobby Schenks "Blauwasserseminar". Zudem beschäftigte er sich schon in frühen Jahren mit extremen Wettersituationen. Er sammelte praktische Erfahrungen in der Wettervorhersage auf einem Schiff im Nordatlantik, besuchte zu Studienzwecken die Taifun-Vorhersagezentrale beim chinesischen Wetterdienst in Schanghai und arbeitete auf einer Bergwetterwarte im Schweizer Hochgebirge. Nach der Promotion war der Autor zunächst in der Klimaforschung, später bei verschiedenen Wetterdiensten beschäftigt. Seit 2000 leitet er einen eigenen Wetterdienst und ist als Medienmeteorologe für die Wetterprognosen in Funk und Fernsehen zuständig. Seit 2005 berät er die Hagelabwehr-Piloten im oberbayerischen und österreichischen Alpenvorland. Die Leidenschaft für extreme Wettersituationen lebt er seit vielen Jahren als Gewitterjäger (Stormchaser) im Süden Deutschlands aus, mitunter begleitet von TV-Reporterteams. Seit 2008 betreibt er zusammen mit einer Gruppe von Kollegen das Stormchasing alljährlich auch im Mittleren Westen der USA.

Read more from Michael Sachweh

Related to Segelwetter westliches Mittelmeer

Related ebooks

Outdoors For You