Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Messen von Wechselgrößen: Kompendium Messtechnik und Sensorik, Teil 3
Messen von Wechselgrößen: Kompendium Messtechnik und Sensorik, Teil 3
Messen von Wechselgrößen: Kompendium Messtechnik und Sensorik, Teil 3
Ebook38 pages13 minutes

Messen von Wechselgrößen: Kompendium Messtechnik und Sensorik, Teil 3

Rating: 5 out of 5 stars

5/5

()

Read preview

About this ebook

Das E-Book behandelt in kompakter Form die beim Messen elektrischer sowie nichtelektrischer Wechselgrößen wichtigen Kenngrößen und grundlegenden Zusammenhänge in folgenden Abschnitten:
- Sinussignal mit Gleichanteil
- Kenngrößen
- Ermittlung der Kenngrößen mit analoger Signalverarbeitung
- Ermittlung der Kenngrößen mit digitaler Signalverarbeitung
- Frequenzgang analoger Komponenten
Außerdem ist ein Verzeichnis mit in der Messtechnik und Sensorik häufig verwendeten Abkürzungen enthalten.
Es stellt den Teil 3 des Kompendiums Messtechnik und Sensorik dar. Das Kompendium versteht sich als Grundlagenüberblick zwischen rein akademischer Theorie und ausschließlich gerätebezogener Anwendungspraxis. Es möchte auf effiziente Art das notwendige Basis-Know-how vermitteln, um messtechnische Aufgabenstellungen auf einer fundierten Grundlage selbständig anzugehen. Es wendet sich einerseits an im Beruf stehende Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler, die messtechnische Systeme einsetzen. Andererseits an Studierende und Lehrende in technischen Bachelor- und Masterstudiengängen bzw. an Techniker- und Meisterschulen.
Zu den Kompendiumsinhalten ist ein Multiple Choice-Test unter www.messtechnik-und-sensorik.org frei verfügbar. Wer diesen besteht, kann ein vom Autor Prof. Dr.-Ing. Jörg Böttcher unterzeichnetes Fortbildungszertifikat gegen eine zusätzliche Gebühr erwerben.
LanguageDeutsch
Release dateJul 30, 2019
ISBN9783749429226
Messen von Wechselgrößen: Kompendium Messtechnik und Sensorik, Teil 3
Author

Jörg Böttcher

Prof. Dr.-Ing. Jörg Böttcher hat eine Professur für Regelungstechnik und Elektrische Messtechnik an der Universität der Bundeswehr München inne. In das Kompendium Simulation und Regelung technischer Prozesse, aus dem dieses E-Book als eigenständiger Teil entnommen wurde, bringt er seine langjährige didaktische Erfahrung wie auch sein Know-how aus einer intensiven industriellen Tätigkeit sowie vielen Jahren angewandter Forschung ein. Aktuell beschäftigt er sich mit der im Kompendium behandelten Thematik in vielen Projekten mit Studierenden und der Industrie sowie in einer einschlägigen Lehrveranstaltung. Parallel zu seiner Professur gründete er ein im Bereich der industriellen Mess- und Kommunikationstechnik aktives Ingenieurunternehmen, das er zehn Jahre lang als Geschäftsführer führte. Zuvor war er mehrere Jahre als Entwicklungsingenieur und Produktmanager in einem Unternehmen der Mess- und Automatisierungstechnik tätig. Professor Böttcher führt im Rahmen seiner Professur laufend industrielle Kooperationsvorhaben bevorzugt mit mittelständischen Unternehmen durch. Hierunter fallen technische Studien wie auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Außerdem ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Für weitere Informationen sei auf die Website des Autors www.prof-boettcher.de verwiesen.

Read more from Jörg Böttcher

Related to Messen von Wechselgrößen

Titles in the series (11)

View More

Related ebooks

Technology & Engineering For You