Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Über Irrationales: Ein Brief an meine amerikanische Enkel
Über Irrationales: Ein Brief an meine amerikanische Enkel
Über Irrationales: Ein Brief an meine amerikanische Enkel
Ebook264 pages3 hours

Über Irrationales: Ein Brief an meine amerikanische Enkel

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

In Form eines Briefes an seine in den USA lebenden Enkel versucht der Autor eine Erklärung für die Ursachen jener Katastrophe zu finden, die in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Deutschland ausgehend über Europa hereinbrach und den Tod von Millionen von Menschen zur Folge hatte. Der Autor meint diese Ursachen im Wesentlichen an einer menschlichen Neigung zur Irrationalität festmachen zu können, einer Neigung, die über irrationale Vorstellungen zu irrationalen Handlungen führt. Wenn auch Ideen, wie sie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts in einer Rassenlehre - einschließlich eines Antisemitismus - und dem Führerprinzip zu Tage traten, mit der Niederlage Deutschlands 1945 weitestgehend an Bedeutung verloren haben, so sind dennoch zahlreiche irrationale Vorstellungen weiterhin verbreitet und wirken bestimmend auf das Zusammenleben innerhalb der menschlichen Gesellschaft ein. Verhängnisvoll werden diese Ideen dann, wenn in ihnen das Erreichen eines angeblich höheren Zieles über das von Menschenleben gestellt wird. Der Autor diskutiert einige der bekannt gewordenen irrationalen Vorstellungen und versucht ihre Abwegigkeiten und Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen. Bei aller Freiheit, die jedermann für seine eigenen irrationalen Gedanken - religiöser und nichtreligiöser Art - in seinem privaten Bereich genießen sollte, aus dem öffentlichen Bereich, in dem es um Gesetze und Regeln für das Zusammenleben aller geht, sollten irrationale Vorstellungen gänzlich verbannt und Gesetze und Regeln auf dem aufgebaut werden, was nachweisbar und messbar ist.
LanguageDeutsch
Release dateJul 2, 2019
ISBN9783828034846
Über Irrationales: Ein Brief an meine amerikanische Enkel
Author

Robert Friedrich

Der Autor arbeitete nach dem Medizinstudium in der biomedizinischen Grundlagenforschung, bevor er mehrere Jahre an einer amerikanischen Universität als Arzt und Wissenschaftler tätig war. Seit 2001 lebt er wieder in Deutschland.

Related to Über Irrationales

Related ebooks

Social Science For You