Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Elixiere des Teufels
Die Elixiere des Teufels
Die Elixiere des Teufels
Ebook399 pages6 hours

Die Elixiere des Teufels

Rating: 3.5 out of 5 stars

3.5/5

()

Read preview

About this ebook

Der Roman Die Elixiere des Teufels von E. T. A. Hoffmann (1776-1822) erschien 1815/16. Hoffmann übernahm die Grundidee des Romans aus Matthew Gregory Lewis Roman "The Monk", der auch im Text im sechsten Kapitel - wenn auch ohne Nennung des Autors - selber erwähnt wird.

Obwohl Hoffmann selbst nicht sehr religiös war, war er dennoch bei einem Besuch in einem Bamberger Kapuzinerkloster so stark vom Leben der Ordensbrüder und der Atmosphäre beeindruckt, dass er beschloss, "Die Elixiere des Teufels" zu schreiben und in diese religiöse Umgebung zu setzen. Charakteristisch für Hoffmann ist, dass er dieses Buch in nur wenigen Wochen geradezu herunterschrieb. Das Werk kann in die Schwarze Romantik eingeordnet werden.
LanguageDeutsch
Release dateOct 20, 2017
ISBN9783962559489
Author

E.T.A. Hoffmann

Ernst Theodor Amadeus Hofmann, geboren am 24. Januar 1776 in Königsberg, war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Er starb am 25.Juni 1822 in Berlin. Wie der Vater auch wurde Hofmann zunächst Jurist, betätigte sich aber nebenbei als Musiker, Schriftsteller und Zeichner. Nach einer glücklosen Zeit am Theater in Bamberg unter anderem als Kapellmeister und Musikkritiker konnte Hofmann 1814 in den Staatsdienst zurückkehren. Zur gleichen Zeit hatte er sich bereits einen bescheidenen, aber einträglichen Erfolg als Schriftsteller erwerben können.

Related to Die Elixiere des Teufels

Related ebooks

Classics For You