Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Octavius - Eine christliche Apologie aus dem 2. Jahrhundert
Octavius - Eine christliche Apologie aus dem 2. Jahrhundert
Octavius - Eine christliche Apologie aus dem 2. Jahrhundert
Ebook92 pages1 hour

Octavius - Eine christliche Apologie aus dem 2. Jahrhundert

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

- Ein Meisterwerk der antiken Redekunst und Beweisführung -

Marcus Minucius Felix' Octavius ist eine der ältesten erhaltenen Apologien des Christentums gegen das römische Heidentum. Im 2. Jahrhundert nach Christus verfasst, präsentiert sich das Werk in Form eines Dialogs zwischen zwei gebildeten Männern: einem Heiden und einem Christen. In Dialogform entkräftet und widerlegt der Autor in prägnanter Weise die heidnischen Vorwürfe und Vorurteile gegenüber dem Christentum, welche damals als Vorwand dienten, die christliche Gemeinde innerhalb des Römischen Reiches massiv zu verfolgen.
LanguageDeutsch
Release dateSep 5, 2018
ISBN9783752827705
Octavius - Eine christliche Apologie aus dem 2. Jahrhundert
Author

Marcus Minucius Felix

Marcus Minucius Felix war Anwalt in Rom des 2.Jahrhunderts n.Chr. und führte gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Octavius diverse Prozesse gegen Christen bevor sich beide selbst zum Christentum bekehrten (siehe Kap. XXVIII). Er schrieb darauf zwei apologetische Bücher, von denen uns nur eines erhalten ist: der vorliegende Dialog Octavius. Im Prinzip wissen wir über Minucius Felix heute nur noch das, was er in diesem Buch preisgibt. Er ist damit sein eigener Biograph. Dabei hatte er anderes im Sinne, nämlich die literarische Wiedergabe einer Anekdote, bei der er Augen- und Ohrenzeuge gewesen war: ein anspruchsvolles, aber kurzweiliges Streitgespräch zweier Akademiker über die Religionen und Philosophien ihrer Zeit, das am Ende nicht nur ein Nachruf auf den verstorbenen Freund ist, sondern eine beeindruckende Apologie des frühen Christentums. Minucius Felix wurde damit ein prägender und mehrfach zitierter Apologet der frühen Kirche.

Read more from Marcus Minucius Felix

Related to Octavius - Eine christliche Apologie aus dem 2. Jahrhundert

Titles in the series (32)

View More

Related ebooks