Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Tao Te King: Der Weg zur Weisheit
Tao Te King: Der Weg zur Weisheit
Tao Te King: Der Weg zur Weisheit
Ebook70 pages45 minutes

Tao Te King: Der Weg zur Weisheit

Rating: 4 out of 5 stars

4/5

()

Read preview

About this ebook

Tao Te King: Der Weg zur Weisheit | Mit chinesischen Aquarellen illustriert | Der am häufigsten übersetzte Text, gleich nach der Bibel | »Tao Te King« (oder: Daodejing) kann man frei übersetzen mit »der Weg, Weisheit zu finden«. Dabei sind die Deutungsmöglichkeiten der beiden prägenden Begriffe vielfältig: »dào« kann Weg, Fluss, Prinzip und Sinn meinen, »dé« Kraft, Leben und Charisma, Güte. »jing« bezeichnet einen Leitfaden bzw. eine klassische Textsammlung. | Es ist ein Buch der Gegensätze: Das Dào entsteht aus dem Dé, sie bedingen sich gegenseitig, wie Yin und Yang mit dem prägenden »taiji«-symbol des Buches. Aufgebaut ist das Werk als eine Sammlung weiser Aphorismen, deren Tiefe sich erschließt, wenn man als Suchender selbst auf die Reise zur Weisheit geht. Modern könnte man sagen, es ist ein Leitfaden zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung.
LanguageDeutsch
PublisherCharismabuch
Release dateJun 27, 2017
ISBN9783962172718
Tao Te King: Der Weg zur Weisheit
Read preview
Author

Laotse

Als der Schöpfer des TAO TE KING gilt Laotse, ein legendärer chinesischer Philosoph, der im 6. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben soll. Als er Chaos und den Verfall des Reiches vorhersah, soll er das Land verlassen haben. Nach einer Legende soll er von Yin Xi aufgefordert worden sein, sein Wissen und seine Lehren niederzuschreiben. So soll das TAO TE KING entstanden und Laotse nach dessen Vollendung im Westen verschwunden sein.

Read more from Laotse

Related to Tao Te King

Related ebooks

Buddhism For You