Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Gedanken und Geschichten: Aus Tagebüchern eines Arztes
Gedanken und Geschichten: Aus Tagebüchern eines Arztes
Gedanken und Geschichten: Aus Tagebüchern eines Arztes
Ebook130 pages1 hour

Gedanken und Geschichten: Aus Tagebüchern eines Arztes

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Gedanken: Meditationen, Reflexionen, Glossen, Kritisches
Geschichten: Anekdoten, Erlebnisse, Kurzgeschichten, Märchen

Die Gedanken und Geschichten von Dr. med. Walter R. Maus sind von seinem Sohn Heribert Steger, geb. Maus, posthum aus seinen Tagebüchern ausgewählt und neu zusammengestellt.
Sie enthalten tiefsinnige Meditationen, z.B. über das "Vater unser", interessante Reflexionen, z.B. über die Kriterien für Leben, skurrile Glossen (Prozess über einen Papagei, über eine Handwerker-Rechnung, eigenen Salatanbau etc.) und nachdenklich stimmende sozialkritische Beiträge zu den Sachgebieten: Philosophie, Psychologie, Medizin, Politik, Religion, Kirche und Gesellschaft.
Die Anekdoten, Reise-Erlebnisse, Kurzgeschichten und ein Märchen, für seine Enkel geschrieben, sind kurzweilige, unterhaltsame Geschichten mit Spannung und Aha-Erlebnissen.
Ein umfangreicher Anhang von Fotos, Urkunden und Ausweisen schließt das Erinnerungsbuch an die Gedanken und Geschichten von Dr. med. Walter Richard Maus (1919-2002) ab.
LanguageDeutsch
Release dateApr 9, 2018
ISBN9783744853903
Gedanken und Geschichten: Aus Tagebüchern eines Arztes
Author

Walter R. Maus

Walter Richard Maus wurde am 30.06.1919 in einer Handwerkerfamilie in Köln geboren. Nach seinem Studium der Medizin in Bonn, Erlangen und Köln machte er 1946 sein Staatsexamen und promovierte in Gynäkologie. In Aachen war er zunächst Kreisarzt. 1950 machte er sich dort als praktischer Arzt für Naturheilbehandlung für 22 Jahre selbständig. Nebenberuflich hatte er eine Anstellung als Werksarzt bei der Reifenfabrik Englebert, später Union Royal und als Betriebsarzt des Deutschen Roten Kreuzes. 1958 betreute er für 4 Monate als Schiffsarzt die Ostasienlinie der HAPAG-Lloyd auf der MS-Frankfurt. Von 1972-1974 arbeitete er als Oberarzt an der Buchinger Fastenklinik. Bis zu seinem Ruhestand mit 65 Jahren leitete er 10 Jahre lang als Chefarzt und ärztlicher Direktor die ärztliche Abteilung am Wiedemann-Parksanatorium in Meersburg am Bodensee. Als Kneipparzt hielt er zahlreiche Vorträge im Kneipp-Bund. Spezialisiert war er als Facharzt für Allgemein-Medizin, als Geburtshelfer, Badearzt und auf dem Gebiet der Naturheilkunde, Krebsbekämpfung und Homöopathie sowie in Fastenkuren. Darüber hinaus hat er sich als Mitbegründer und zeitweise Vizepräsident der internationalen Gesellschaft für Thymusforschung einen Namen gemacht. Segensreich wirkte er außerdem als Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit in der internationalen Ärztegesellschaft für Energie-Medizin. Als er am 19.05.2002 im Krankenhaus in Friedrichshafen am Bodensee starb, hinterließ er seine Ehefrau Erika-Elisabeth Maus, geb. Deku, mit der er fast 56 Jahre kirchlich verheiratet war, sowie 5 Kinder und 9 Enkel.

Related to Gedanken und Geschichten

Related ebooks

Short Stories For You