Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Komplexität - Fluch und Wesen des Digitalen Business
Komplexität - Fluch und Wesen des Digitalen Business
Komplexität - Fluch und Wesen des Digitalen Business
Ebook245 pages1 hour

Komplexität - Fluch und Wesen des Digitalen Business

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

IT-Landschaften besitzen aufgrund ihrer umfangreichen Funktionalität selbst im Idealfall eine hohe, nicht reduzierbare, weil notwendige Komplexität. Da aber ein Ideal nur das theoretisch mögliche aufzeigt und praktisch nie erreicht wird, sind Business und IT immer komplexer als sie es im besten Fall zu sein bräuchten. Die Notwendigkeit von Komplexität und das Erfordernis, sie zu beherrschen und einzudämmen, macht sie zum Wesen und Fluch des Digitalen Business. Komplexitätsreduzierung gehört deshalb zu den Zielen eines jeden IT-Großprojektes und erst recht einer Digitalen Transformation. Den Ankündigungen, die Komplexität von IT-Systemen, Geschäftsprozessen und Produkten zu verringern, fehlt allerdings häufig die Messlatte, an der sich Erfolg oder Misserfolg ablesen lassen. Die Schwierigkeiten beginnen bereits bei der Definition des Begriffs Komplexität, die vage und unbestimmt bleibt. Doch was man nicht klar definiert hat, kann man nicht messen und bewerten. Und was man nicht messen und bewerten kann, kann man nicht managen. Um besser zu verstehen, welche Art von Komplexität für eine IT-Landschaft unentbehrlich ist und welche lediglich die Kosten treibt oder Änderungen zum unkalkulierbaren Risiko werden lässt, brauchen wir ein konzeptionelles Fundament. Ein solches stellen wir in diesem Buch vor. Seine Methoden, Kennzahlen und Visualisierungen sind geeignet, die Komplexität von Geschäfts-komponenten, IT-Systemen und ihrer wechselseitigen Kopplung in systematischer Weise zu erfassen und vergleichbar zu machen. So erhalten Manager, IT-Architekten, Unternehmens-Architekten und Projektleiter das Rüstzeug, um die Komplexität des Digitalen Business konstruktiv zu managen.
LanguageDeutsch
Release dateMar 28, 2018
ISBN9783744853422
Komplexität - Fluch und Wesen des Digitalen Business
Author

Günther Meinhold

Günther Meinhold ist ein Hobbyautor. Er hat bereits Fachbücher, einen Gedichtband und eine Buch mit heiteren Geschichten über die Probleme der Kommunikation geschrieben. Sein aktuelles Buch erzählt von den Erlebnissen einer Männergruppe bei ihren jährlichen Kanutouren.

Read more from Günther Meinhold

Related to Komplexität - Fluch und Wesen des Digitalen Business

Related ebooks

Applications & Software For You