Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Sünden und Böcke
Sünden und Böcke
Sünden und Böcke
Ebook302 pages4 hours

Sünden und Böcke

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

"Sünden und Böcke" spielt in einem mitteleuropäischen Land. Zum Umfeld gehören Medien, Ministerien, Marketingstrategien. Die Zeit ist die Gegenwart.
Dem Titel entsprechend geht es um Verfehlungen, also Sünden, und um Menschen, denen solche Verfehlungen - zu Recht oder zu Unrecht - in die Schuhe geschoben werden, also um Sündenböcke.
Die Welt ist ja bekanntlich schlecht. Und insbesondere die Politik. Hört und liest man jeden Tag.
So auch in dieser Geschichte: Eine teure Maschine zur Verbesserung der Abfallentsorgung ist in eine zentralasiatische Diktatur geliefert worden, und wahrscheinlich ist dabei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Politiker und Politikberater sind ins Visier der kritischen Presse geraten. Für die Medien und einzelne Mitarbeiter ist das auch eine Chance, sich zu profilieren. Beteiligte Unternehmen und Politiker haben Interesse, dass nicht alles ans Tageslicht kommt. Die Öffentlichkeit bekommt wieder einmal ein Bild vermittelt, das den gängigen Vorurteilen entspricht.
Aber sollte das Bild trügen? Gibt es nicht nur Gute und Böse auf den jeweils richtigen Seiten? Die Wahrheit hat einen schillernden Glanz, wenn sie von verschiedenen Seiten angestrahlt wird. Und überhaupt: Man darf nicht alles so ernst nehmen.
LanguageDeutsch
Release dateNov 9, 2017
ISBN9783744883900
Sünden und Böcke
Author

Bernhard Schwarz

Bernhard Schwarz ist noch nicht 70 und schon Pensionist. Aber er ist noch aktiv, nicht nur beim Schreiben. In einer gemeinnützigen Einrichtung und bei diversen Projekten gibt er Etzes. Früher war er unter anderem Postbediensteter, Jurist in einer Interessenvertretung der Arbeitnehmer, Kabinettchef in einem österreichischen Ministerium, Deputy Head of Human Resources in einer internationalen Bank und Vorsitzender der österreichischen Pensionskommission. Politik kennt er aus beratender Nähe. Geschrieben hat er schon vieles - meistens aber Gesetzeskommentare und Fachbücher sowie Fachartikel zu sozialpolitischen Themen. Nur einmal hat er bisher in der Belletristik publiziert: 2009 mit dem Roman "Ernst". Lebt und genießt seine Freizeit in Wien.

Related to Sünden und Böcke

Related ebooks

Literary Fiction For You