Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Hussiten: Glaubenskriege
Die Hussiten: Glaubenskriege
Die Hussiten: Glaubenskriege
Ebook359 pages4 hours

Die Hussiten: Glaubenskriege

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die Hussiten
Ein historischer Roman im letzten Drittel der Glaubenskriege
Das Konzilgericht in Konstanz verurteilte Jan Hus am 4. Juli 1414 als hartnäckigen und unbelehrbaren Ketzer zum Tode auf den Scheiterhaufen. Sein Tod wird zum Fanal. In Böhmen bricht der Aufstand los, der über 15 Jahre anhalten und Böhmen, Schlesien, Sachsen, Bayern und die Lausitzen überziehen wird. Der Sechsstädtebund bricht im Ereignis dieser Revolution auseinander. Der Landvogt ist nicht in der Lage, in den Lausitzen eine wirksame Verteidigung zu organisieren, die Bischöfe von Breslau und Meißen lassen ihn und die Städte im Stich. Die Stadt Görlitz widersteht als einzige Stadt dem Ansturm der ketzerischen Heermacht und der Rat von Görlitz ist bemüht, die Einigkeit des Sechstädtebundes wiederherzustellen. Im Umland von Görlitz sind es die Adligen, insbesondere die von Gersdorffs, die bemüht sind, im Auftrage der Stadt Görlitz in Königshain das Treffen der Abgesandten des Bundes der Sechsstadt zu organisieren.
Im letzten Drittel dieser 15 Jahre währenden fürchterlichen Kämpfe um die Macht des Glaubens handelt dieser Roman.
LanguageDeutsch
Release dateSep 28, 2017
ISBN9783744865715
Die Hussiten: Glaubenskriege
Read preview
Author

Hans-Peter Bauer

Hans-Peter Bauer wurde am 14.06.1940 in Weißenfels geboren. Er ist gelernter Maschinenschlosser und hat einen Abschluss als Ingenieur für Kfz. Instandhaltung und als Ingenieur für Gebäudewirtschaft. Seit mehreren Jahren schreibt er Fantasyliteratur zur Geschichte von Görlitz. Aktiv arbeitet er im Förderverein Stadthalle e.V. .

Read more from Hans Peter Bauer

Related to Die Hussiten

Related ebooks

Thrillers For You