Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der Schwarze Herzog: Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels – Eine Biographie
Der Schwarze Herzog: Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels – Eine Biographie
Der Schwarze Herzog: Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels – Eine Biographie
Ebook171 pages4 hours

Der Schwarze Herzog: Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels – Eine Biographie

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das historische Gedächtnis der Deutschen an die Befreiungskriege wird heute von Personen wie Blücher, Wellington und Theodor Körner dominiert. Dabei war es ein Herzog aus Braunschweig, mit dem alles seinen Anfang nahm und ohne dessen Handeln die gemeinsame Erhebung der Deutschen gegen Frankreich im Jahre 1813 nicht denkbar gewesen wäre.
Das Leben von Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels war vollständig vom Kampf gegen das revolutionäre Frankreich geprägt. Seine Geschichte reicht vom Ersten Koalitionskrieg über die Schlacht bei Jena und Auerstedt bis hin nach Waterloo. Von Napoleon 1806 aus seinem Land vertrieben und besessen vom Gedanken, sich an dem Kaiser der Franzosen zu rächen, stellte er im Jahre 1809 ein Freikorps auf. Zum außenwirksamen Ausdruck seiner Gefühle und Absichten kleidete er sein Korps vollständig in tiefschwarze Uniformen, was ihm den Titel ‘Schwarzer Herzog’ einbrachte. Sein Marsch von Thüringen bis zur Nordsee ging in die deutschen Geschichtsbücher ein und machte ihn zu einer lebenden Legende.
LanguageDeutsch
Release dateNov 29, 2015
ISBN9783958500136
Der Schwarze Herzog: Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels – Eine Biographie

Related to Der Schwarze Herzog

Related ebooks

History For You