Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unternehmens-Wachstum: Analyse, Planung und Finanzierung
Unternehmens-Wachstum: Analyse, Planung und Finanzierung
Unternehmens-Wachstum: Analyse, Planung und Finanzierung
Ebook98 pages59 minutes

Unternehmens-Wachstum: Analyse, Planung und Finanzierung

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wachstum als notwendige Prämisse unternehmerischen Handelns? Nicht jedes Wachstums ist sinnvoll, in vielen Fällen ist Wachstum aber notwendig, um ein Unternehmen nachhaltig abzusichern.

Die Inhalte zu Wachstumsvorhaben basieren auf eigenen operativen Erfahrungen des Autors in Managementfunktionen und auf erfolgreich durchgeführten Beratungsprojekten für Unternehmen. Teile der zusammengestellten Inhalte wurden bereits in einzelnen Fachartikeln veröffentlicht und für verschiedene Vorträge genutzt.

Größere Investitionen in Entwicklungsvorhaben, neue Fertigungsmaschine oder neue Vertriebskanäle können höhere Betriebsergebnisse erfordern. Eine Marktausweitung mit Ansprache neuer Zielgruppen oder einer regionalen Ausweitung wäre dann eine Option, die Erhöhung der Wertschöpfung eine andere. Die Zufuhr von Kapital für solche Maßnahmen erhöht die Kapitalkosten und bringt in der Regel Anforderungen an eine auskömmliche Verzinsung.

Neben dem Wunsch zur Erhöhung der Profitabilität gibt es eine Reihe von Gründen für Wachstumsziele. Allen gemeinsam ist aber die Erhöhung der Unternehmensrisiken. Um eine nachvollziehbare und objektivierte Entscheidung zu treffen, ist zunächst eine sorgfältige Analyse der Unternehmenssituation und der Marktbedingungen erforderlich, die Aufstellung von quantitativen und qualitativen Wachstumszielen, sowie eine abwägende Konzeption der geeigneten Wachstumsstrategie. Dabei ist das bisherige Geschäftsmodell infrage zu stellen und die Auswirkungen der Veränderungen, z.B. in der Wertschöpfungstiefe zu simulieren. Für einige Wachstums-Ziele ist eine Anpassung der Wertschöpfungskette vorteilhaft.

Die Planung und Umsetzung eines Wachstumsvorhabens ist auf jeden Fall sorgfältig zu planen und in einem iterativen Abwägungsprozess zu entwickeln. Anders als bei einer Unternehmensneugründung ist auf das bestehende Geschäft, die Mitarbeiter und Kunden Rücksicht zu nehmen und die entstehenden Risiken sind sorgfältig abzuwägen.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 23, 2017
ISBN9783743159655
Unternehmens-Wachstum: Analyse, Planung und Finanzierung
Author

Jürgen Dr. Kaack

Dr. Jürgen Kaack studierte in Köln Physik und promovierte auf dem Gebiet der Festkörperphysik. In seiner Berufslaufbahn nahm er Managementfunktionen bei international tätigen und auch bei mittelständischen Unternehmen (z.B. SEL, BMW, AEG, debis) wahr. Er wirkte erfolgreich mit am Aufbau mehrerer Unternehmen. Als Managementberater besitzt er langjährige Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen. Er gestaltete als späterer Marketing- und Vertriebsleiter ma߬geblich Europas erfolgreichsten Mo¬bilfunk Anbieter debitel. Das Erreichen der Marktführerschaft und die Einführung innovativer Tarife und der sekundengenaue Abrechnung im deutschen Markt waren einige Ergebnisse. Das Konzept und die Gründung des auf Mehrwertdienste spezialisierten Netzbetreibers mcn-tele.com gehen auf seine Initiative und Vorarbeit zurück. Dr. Kaack hatte den Vorstandsvorsitz von der Gründung bis 2002 inne. Seit 2009 unterstützt er als Gründer der STZ-Consulting Group Unternehmen als Berater und Coach bei der Bewältigung von intern oder extern bedingten Änderungen, z.B. durch Wachstumsvorhaben. Ein Schwerpunkt liegt in der Ausgestaltung innovativer Ge¬schäftsmodelle sowie im Aufbau von Unternehmens-Kooperationen und Allianzen. Dr. Kaack leitete von 2007 bis 2009 das Innovations-Projekt T-City mit Gestaltung von über 40 kooperativ umgesetzten Breitband-Anwendungen. Heute unterstützt er Kreise, Kommunen und Stadtwerke bei der in der Regel kooperativen Umsetzung von Vorhaben zur Verbesserung der Breitband-Infrastruktur nach unterschiedlichen Geschäftsmodellen.

Related to Unternehmens-Wachstum

Related ebooks

Business For You