Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Einstieg in die Datenanalyse mit SPSS
Einstieg in die Datenanalyse mit SPSS
Einstieg in die Datenanalyse mit SPSS
Ebook196 pages1 hour

Einstieg in die Datenanalyse mit SPSS

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieses Buch dient zum Einstieg in SPSS und zeigt anhand von Beispielen, wie man verschiedene Methoden der Statistik in SPSS anwenden kann. Dabei werden Interpretationshilfen der SPSS-Ausgaben gegeben und es werden diverse Testverfahren mit Beispielen beschrieben. Anhand der Beispiele wird dann auch erklärt, wie man den p-Wert interpretieren kann und welche Schlüsse sich dadurch ergeben.
Im Vordergrund stehen dabei die Anwendungen von Verfahren der größtenteils schließenden und beschreibenden Statistik, weniger die graphischen Möglichkeiten. Es werden aber auch Diagramme erstellt und beschrieben, wie beispielsweise der Boxplot.
Die Ausgaben und die Tests werden so erklärt, dass sie für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler oder für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler verständlich sein sollen. Für diejenigen, die eine weiterführende mathematische Erläuterung haben möchten, wurde jeweils ein Abschnitt „Für mathematisch Interessierte“ eingebaut. Hier werden dann die Größen der SPSS-Ausgabe näher untersucht und es werden auch mathematische Erklärungen gegeben. Wer diese nicht benötigt, kann die entsprechenden Passagen überspringen.
Die Ausgaben und die Erklärung der Menüführung wurden auf der Basis der Version 22 erstellt. Es werden aber auch Anmerkungen zur Verwendung von älteren Menüs gegeben. Lernvideos zum Buch finden Sie unter www.statistikpaket.de/SPSS-Videos.html.
LanguageDeutsch
Release dateJul 11, 2016
ISBN9783741257704
Einstieg in die Datenanalyse mit SPSS
Author

Marco Schuchmann

Dr. rer. nat. Marco Schuchmann hat in Darmstadt Mathematik studiert und ist an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften angestellt. Hier hält er u.a. Mathematikvorlesungen über Themen, wie z.B. Wavelets und auf dem Gebiet der mathematischen Statistik. Seit 1996 veröffentlicht er mathematische Fachbücher.

Read more from Marco Schuchmann

Related to Einstieg in die Datenanalyse mit SPSS

Related ebooks

Mathematics For You