Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung
»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung
»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung
Ebook318 pages2 hours

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Gute Dialoge zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine Herausforderung und muss ständig aufs Neue trainiert werden: Der Dialog ist neben den visuellen Ausdrucksformen das ultimative Mittel, um Figuren Leben einzuhauchen und Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten.
Der erfahrene Autor und Dramaturg Oliver Schütte zeigt, wie Sie wirkungsvolle und spannende Dialoge schreiben – und wie Produzenten, Redakteure und Script Consultants effektiv mit Autoren an Dialogen arbeiten können. Ob 10-minütige Webserie oder 50-stündiges TV-Format: Jedes Werk bringt neue Figuren mit neuen Herausforderungen an die Art und Weise, wie die Dialoge gestaltet werden. Dieses Buch gibt für alle Projekte Hinweise, wie Sie sich den Dialogen nähern können.
LanguageDeutsch
Release dateMar 17, 2016
ISBN9783739800387
»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung
Author

Oliver Schütte

Oliver Schütte ist Spezialist für das Erzählen von Geschichten. Er studierte Film- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Seit 1986 arbeitet er als Autor für Film und Fernsehen und ab 1990 auch als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch KOAN erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 geleitet hat. Im Jahr 1995 beginnt auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. 2013 gründete er die Filmproduktion tellfilm Deutschland mit Sitz in Berlin. Heute ist er als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und als Produzent tätig. Er ist Autor von DIE KUNST DER DREHBUCHENTWICKLUNG. Im Jahr 2019 erschien DIE NETFLIX-REVOLUTION. Seine anderen Werke DIE KUNST DES DREHBUCHLESENS und SCHAU MIR IN DIE AUGEN, KLEINES sind mittlerweile in der 4. Auflage erschienen. Im Jahr 2015 wurde sein erster Roman DIE ROTE BURG und im Jahr 2019 TÖDLICHER SCHNITT veröffentlicht.

Read more from Oliver Schütte

Related to »Schau mir in die Augen, Kleines«

Titles in the series (21)

View More

Related ebooks