Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das Vordtriede-Quiz: 50 Fragen und Antworten zur emigrierten Freiburger Familie
Das Vordtriede-Quiz: 50 Fragen und Antworten zur emigrierten Freiburger Familie
Das Vordtriede-Quiz: 50 Fragen und Antworten zur emigrierten Freiburger Familie
Ebook38 pages10 minutes

Das Vordtriede-Quiz: 50 Fragen und Antworten zur emigrierten Freiburger Familie

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das einmalige Quiz informiert spielerisch über die ehemalige jüdische Familie. Diese lebte von 1926 bis 1939 in Freiburg-Haslach. Dahinter stehen die alleinerziehende Käthe und die beiden Kinder Fränze und Werner. Nur weil sie Juden waren wurden sie verfolgt und vertrieben. Durch sofortige Flucht ins Ausland, konnten sie sich retten.

Mit dem Bürgerprojekt "Vordtriede-Haus Freiburg" wird daran erinnert. Seit 2002 wohnt der Initiator mit seiner Familie, im ehemaligen Wohnhaus Fichtestraße 4. 2015 wurde die private Initiative mit einem Stadtpreis ausgezeichnet.

Die Zielgruppen des Quiz sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Gerade junge Menschen sind aufgefordert, sich mit dem deutschen Nationalsozialismus und deren Ideologie zu beschäftigen. Diese Geschehnisse dürfen sich niemals wiederholen, weder hier noch sonst auf der Welt.
LanguageDeutsch
Release dateNov 17, 2015
ISBN9783739282015
Das Vordtriede-Quiz: 50 Fragen und Antworten zur emigrierten Freiburger Familie
Author

Jürgen Lang

Der Bankkaufmann und diplomierte Betriebswirt Jürgen Lang, Jahrgang 1963, war bisher im Aktiv- und Passivgeschäft von Banken, wie auch im Vertrieb von Versicherungen tätig. Heute widmet er sich dem Schreiben und Sprechen. Einige seiner Werke wurden für Buchpreise nominiert. Er lebt und arbeitet als freier Autor, Herausgeber und Hörbuchsprecher in Freiburg im Breisgau.

Read more from Jürgen Lang

Related to Das Vordtriede-Quiz

Related ebooks