Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Frühe Bildung: Lernförderung im Elementarbereich
Frühe Bildung: Lernförderung im Elementarbereich
Frühe Bildung: Lernförderung im Elementarbereich
Ebook348 pages6 hours

Frühe Bildung: Lernförderung im Elementarbereich

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

In der bildungspolitischen Diskussion spielen Maßnahmen der außerfamilialen frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern eine gewichtige Rolle. Auf der Grundlage empirischer Befunde leistet das Buch einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion. Behandelt werden die wichtigsten elementarpädagogischen Konzepte und Maßnahmen für Kinder im Vorschulalter. Spezifische Förderprogramme für verschiedene Entwicklungsbereiche werden exemplarisch beschrieben - vor allem zur Sprachförderung, zur Förderung früher mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung. Empirische Befunde zu den Auswirkungen früher Bildung auf die Entwicklung der Kinder werden zusammenfassend dargestellt.
LanguageDeutsch
Release dateSep 5, 2013
ISBN9783170255371
Frühe Bildung: Lernförderung im Elementarbereich
Author

Andreas Gold

Dr. Andreas Gold ist Seniorprofessor am Institut für Psychologie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er studierte Psychologie an der Universität Heidelberg. Seine Promotion zum Dr. phil. (1988) und seine Habilitation für das Fach Psychologie (1993) absolvierte er an der Goethe-Universität Frankfurt. Er war von 1994 bis 1998 Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und ist seit 1998 Professor für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Von 2003 bis 2009 war er zudem Vizepräsident der Goethe-Universität. Seine wissenschaftlichen Arbeitsgebiete umfassen die Leseforschung, Lernen und Gedächtnis sowie die Lehr-Lern-Forschung. rnen leichter machen“ (2016), „Guter Unterricht“ (2015) und „Wir werden Textdetektive“ (2004). Zusätzlich zählen zu seinen wichtigsten Publikationen die Lehrbücher „Pädagogische Psychologie“ (gemeinsam mit Marcus Hasselhorn, 5. Auflage 2022) und „Lernschwierigkeiten“ (2. Auflage 2018).

Read more from Andreas Gold

Related to Frühe Bildung

Related ebooks

Psychology For You