Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Menschen, die Geschichte schrieben: Das Spätmittelalter
Menschen, die Geschichte schrieben: Das Spätmittelalter
Menschen, die Geschichte schrieben: Das Spätmittelalter
Ebook359 pages14 hours

Menschen, die Geschichte schrieben: Das Spätmittelalter

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Mensch versteht sich selbst am besten über die Geschichten und Mythen, die er sich und anderen erzählt. Wer er sein, oder nicht sein will, zeigt sich vor allem an den Personen und Ideen, die ihm zum Helden oder Leitbild werden. Dieser Band versucht die Mythenbildung, die Hagiographie und die Ideengeschichte vom Mittelalter bis zu den Anfängen der Neuzeit nachzuzeichnen und die Motivation für diese Mythenbildung – sei es der Widerstreit zwischen Tradition und Fortschritt, ein Weltbild im Umbruch oder Lebensangst – verständlich zu machen.
LanguageDeutsch
Publishermarixverlag
Release dateMar 20, 2014
ISBN9783843804264
Menschen, die Geschichte schrieben: Das Spätmittelalter
Read preview

Related to Menschen, die Geschichte schrieben

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks