Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das Zwischen!?: Eine dialog-phänomenologische Perspektive
Das Zwischen!?: Eine dialog-phänomenologische Perspektive
Das Zwischen!?: Eine dialog-phänomenologische Perspektive
Ebook80 pages1 hour

Das Zwischen!?: Eine dialog-phänomenologische Perspektive

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Zwischen ist sowohl existentielle Praxis als auch Begriff für einen Wahrnehmungsmodus. Das Zwischen hat demnach zwei Seiten: Die eine zeigt sich im Dialog, die andere im Denken, Erfahren und Sprechen. Die erste steht für die dialogische Seite, die andere betrachte ich als phänomenologische. Dialogisch heißt, dass mein Sein immer ein Mit-Sein mit anderen Menschen ist; phänomenologisch bedeutet, dass ich mir leibhaftig bewusst werde, in welchem Modus ich die Welt und meine Mitmenschen wahrnehme. In der lebenspraktischen Umsetzung deckt sich das Zwischen als unendliches Üben und liebevolles Experimentieren auf.
Das Zwischen, auf das der Dialogphilosoph Martin Buber hinweist, steht im Fokus des hier Geschriebenen. Buber hat es nicht als erster er- und gefunden. Er hat Vorgänger*innen und Nachfolger*innen.
Aus der Einleitung
LanguageDeutsch
Release dateSep 15, 2015
ISBN9783739295879
Das Zwischen!?: Eine dialog-phänomenologische Perspektive
Author

Cornelia Muth

Cornelia Muth, Professorin für Pädagogische Anthropo­logie an der Fachhochschule Bielefeld. Gestaltpädagogin.

Read more from Cornelia Muth

Related to Das Zwischen!?

Related ebooks

Philosophy For You