Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Wie sozial waren die Nationalsozialisten?: Der vermeintliche nationalsozialistische Wohlfahrtsstaat
Wie sozial waren die Nationalsozialisten?: Der vermeintliche nationalsozialistische Wohlfahrtsstaat
Wie sozial waren die Nationalsozialisten?: Der vermeintliche nationalsozialistische Wohlfahrtsstaat
Ebook180 pages1 hour

Wie sozial waren die Nationalsozialisten?: Der vermeintliche nationalsozialistische Wohlfahrtsstaat

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

War der Bau des Reichsautobahn-Netzes etwa keine großartige Leistung zum Wohl des ganzen Volkes? Haben die Nationalsozialisten nicht innerhalb kurzer Zeit Millionen Deutsche wieder in Lohn und Arbeit gebracht? Und konnten mit den herrlichen neuen KdF-Schiffen nicht auch der weniger bemittelte Volksgenossen zum ersten Mal in seinem Leben nach Norwegen oder nach Madeira reisen? Karl-Otto Albrecht unternimmt es in seinem Buch, die noch immer bei manchen Zeitgenossen sich hartnäckig haltenden Legenden über den nationalsozialistischen >>Wohlfahrtsstaat<< als Täuschung aufzudecken. Er weist nach, dass zahlreiche – scheinbar beeindruckende – Ideen von den Nationalsozialisten schlichtweg gestohlen, kopiert oder in anderer Aufmachung dem Volk mit großem Propagandaaufwand als >>Reichssache<< - als nationalsozialistische Errungenschaft – angekündigt wurden. Viele Hilfsprogramme wurden durch steuerähnliche Abgaben oder aus erpressten >>freiwilligen<< Spenden finanziert. Spendenunwilligkeit oder Widerstandshaltung gegen das Spendenunwesen wurden rigoros geahndet –mit moralischen Bloßstellung oder gar durch Strafen. Dass manche nationalsozialistische Unternehmungen hier und da objektiv hilfreich gewesen sein mögen, lässt sich nicht leugnen – das entlastet diesen Unrechtsstaat insgesamt jedoch keineswegs.
Nebenbei weitet sich Albrechts Darstellung zu einem informativen kleinen Kompendium, aus dem man Wissenswertes über uns heute schon so fremde, zuweilen skurril anmutende Einrichtungen wie >>Schönheit der Arbeit<<, >>Kraft durch Freude<<, >>Arbeitsdank<<, >>Eintopfsonntag<<, >>Mutterkreuz<<, >>Bund Deutscher Mädel<< und viele andere erfahren kann.
LanguageDeutsch
Release dateMay 29, 2015
ISBN9783739271156
Wie sozial waren die Nationalsozialisten?: Der vermeintliche nationalsozialistische Wohlfahrtsstaat
Read preview

Related to Wie sozial waren die Nationalsozialisten?

Related ebooks

Related articles